Stunt Rally ist ein inzwischen gar nicht mehr so junges Auto-Renn-Spiel unter Linux, aber trotzdem recht unbekannt. Ich denke, so 8 bis 10 Jahre gibt es dieses Spiel schon und wird noch immer brav weiter entwickelt. Optisch ansprechend und gar nicht so einfach zu fahren. Für ein komplett frei entwickeltes Spiel – also reines Hobby – Top! Strecken gibt es ohne Ende, einfach nur fahren, Meisterschaft, …
Inhaltsverzeichnis
Stunt Rally installieren
Sie finden dieses Spiel unter Cryham.org zum Download, die Webseite wirkt ein klein wenig altmodisch 🫠, dies tut aber nichts zur Sache. Heruntergeladen wird das komprimierte Archiv anschließend von Google Drive.
Sie erhalten wie schon beschrieben ein komprimiertes Archiv, dieses gilt es zu entpacken – darin liegt noch einmal ein Tar-Archiv ohne Dateiendung, einfach wieder entpacken und das entpackte Verzeichnis in Ihrem Home-Verzeichnis ablegen.
Stunt Rally spielen
Im Verzeichnis liegt eine Datei namens „stuntrally3.sh„, diese wird angeklickt oder am Terminal gestartet:
./stantrally3.sh

Das Fenster ist leider recht klein auf HDR-Bildschirmen, über den rechten Schalter wählen Sie die Konfiguration aus und klicken auf „Accept„:

Der sinnliche Bildschirm führt über die Optionen zu den Grafik-Einstellungen und mehr, aber auch zum Strecken-Editor – „Neues Spiel„:

Sie wählen den Typ des Spieles aus, die Schwierigkeit:

Unter „Schnelles Spiel“ kommen Sie gleich zur Auswahl der Strecke, hier zeigen sich schnell geschätzt hundert verschiedene:

Und dann wird per „Neues Spiel“ gestartet:

Natürlich habe ich wieder eine recht unpassende Stelle für einen Screenshot erwischt, optisch ist das Spiel aber wirklich ansprechend.

Noch keine Reaktion