Wenn es um SSH (Secure Shell) geht, ist mir selbst das Linux-Terminal am liebsten, die kann ich anpassen, wie ich will, auch im Vollbild. Manchen ist Putty lieber – mal ganz ehrlich, grausam. Eine weitere wäre etwa EasySSH und ähnliche Umgebungen.
Nun, Windterm bietet vor allem Entwicklern etwas mehr und solchen, die gerne eine grafische Umgebung haben, wir sehen uns diese Software hier kurz an. Manche meinen, Windterm steht MobaXterm unter Windows nichts nach.
Inhaltsverzeichnis
Windterm installieren
Sie finden diese Software auf GitHub zum Download, Sie müssen das komprimierte Archiv nur entpacken und das entpackte Verzeichnis in Ihrem Home-Verzeichnis ablegen.
Windterm nutzen
Im entpackten Verzeichnis finden Sie eine Datei namens „WindTerm„, diese starten Sie per Mausklick:
Beim ersten Start geben Sie an, wo die Software die Einstellungen speichern soll – am einfachsten übernehmen Sie die Vorgabe in Ihrem Home-Verzeichnis. Ein Klick auf „OK“ und schon startet die Software:
Gleich einmal zu Beginn – was kann die Software aktuell? SSH, Telnet, Serial, Shell, Sftp. Rechts oben können Sie die zu nutzende Shell auswählen, ein Mausklick genügt:
Sie können per Klick auch mehrere unterschiedliche nutzen, diese trennt WindTerm durch einzelne Reiter:
Links finden Sie auch einen Dateimanager – überall können Sie auch mit der Maus zugreifen. Die Fenster-Teile lassen sich nach Belieben anpassen – auch, was Sie dort vorfinden wollen, Klick auf das Zahnrad:
Bash, Zsh, Tmux und Co. sind bereits eingebaut. Wenn man so viel Gedöns unbedingt braucht … Ich bastel es mir lieber selbst zusammen:
Noch keine Reaktion