Den Begriff „Load Average“ verstehen viele Benutzer falsch – sehen wir uns auf dem Linux-Terminal einmal die Ausgabe des Befehls top an:

Wir finden hier in der ersten Zeile den Befehl top, es folgen die Uhrzeit, die Uptime, die angemeldeten realen Benutzer und „load average“ – um die Erklärung dieses Begriffes geht es hier.

Ein kleines Beispiel:

load average: 0,77, 0,91, 0,82

Der Wert zeigt nicht die aktuelle CPU-Auslastung an, sondern die Auslastung der letzten 15 Minuten – darum sollte sich der Wert auch nicht übertrieben hoch verändern. Jetzt nehmen wir einmal nur den Wert alleine:

0,77, 0,91, 0,82

Gleich einmal zu Beginn: Die Werte beziehen sich auf alle CPU-Kerne. Haben Sie nur einen CPU-Kern, zeigen die Werte die Auslastung dieses einen Kernes, haben Sie 20 CPU-Kerne, wird der Wert zwischen diesen aufgeteilt. Die Werte beziehen sich auf die Prozent der Auslastung – 0,77 wären also 77 Prozent Auslastung, aufgeteilt auf alle CPU-Kerne, 1,00 100 Prozent, aufgeteilt auf alle CPU-Kerne. Sie finden drei Werte – geteilt durch Komma und ein Leerzeichen. Der erste Wert zeigt die Auslastung der letzten Minute, der zweite die letzten fünf Minuten und der letzte die letzten fünfzehn Minuten.

Jetzt fangen wir an, die ganze Geschichte zu verstehen – der erste Wert in der obigen Ausgabe, also „0,77„, würde bei nur einem CPU-Kern bedeuten, dieser Kern war die letzte Minute zu 77 Prozent ausgelastet. Bei vier Kernen wäre jeder Kern nur noch zu etwa 19 Prozent ausgelastet gewesen und bei 20 nur noch etwa zu 4 Prozent.

Überlastet ist ein System – also die CPU – dann, wenn es zu 100 Prozent ausgelastet ist, denn mehr geht nicht. Bei einem einzigen Kern würde das System also beim Wert „1,00“ ausgelastet sein, eine Mehrkern-CPU dann, wenn der Wert den eingebauten CPU-Kernen entspricht – bei vier Kernen also „4,00“, bei 20 Kernen „20,00„.

Gefällt mir 5
Gefällt mir nicht 0

Schreibe einen Kommentar

5 Reaktionen

  1. Ich habe eine 8-core-CPU. Bei „load average“ steht: „3.58, 3.34, 3.22“ (mit Satzzeichen wie hier wiedergegeben: Punkt bzw. Komma). So richtig klar ist mir nicht, wie ich das deuten muss. Kannst du mir helfen?

    1
    0
    • Hallo Rocki
      Mit dem Befehl info frage ich ausführliche Hilfe für einen Befehl ab. Ich schreibe solche Anzeigen sehr oft in eine *.txt Datei weil diese Anzeigen mehrere Seiten sein können. Probiere diesen Befehl: info top>top.txt
      Die Fehleranzeige in der nächsten Zeile kannst Du ignorieren top.txt wird geschrieben.
      Vielleicht findest Du dort Hilfe für deine Frage.

      1
      0
    • Du musst es so sehen – auf dem Terminal stellt der Punkt das Komma dar, das Komma „,“ trennt wiederum nur einzelne Abschnitte. Ganz vorne – bei Dir also 3.58 = so sind die Kerne nicht ganz zur Hälfte ausgelastet gewesen. Diese Auslastung teilen sich alle acht CPU-Kerne, also hatten alle Kerne zusammen in der letzten Minute eine Auslastung von nicht ganz der Hälfte, was möglich ist. Der zweite Wert – 3.34 bezieht sich auf die letzten 5 Minuten, der letzte auf die letzten 15 Minuten.

      Hätte einer der Werte 8.00, würde dies bedeuten – voll ausgelastet – nicht gut.

      1
      0
      • Ich fand in meinem Arschif von einem Ubuntu Forum diesen Hinweis zu einer anderen Frage.
        Dieser Beitrag ist 10 Jahre alt.
        :
        Der Begriff Load bezeichnet die Auslastung eines Rechners, wie auch die Prozesse, die gerade ausgeführt werden.
        Load Average ist Ein Maß für die Systemauslastung.

        1
        0
Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

Februar 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829  
Archive