In meiner Schulzeit waren die richtig brauchbaren Taschenrechner von Texas Instruments – und die, die wirklich etwas konnten, kosteten auch einiges Geld. Unter Linux können Sie selbst die älteren noch nutzen, oder zumindest deren Software – mit dem Emulator Tiemu.
Inhaltsverzeichnis
Tiemu installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich über die Paket-Verwaltung durch das Paket „tiemu„.
Alternativ finden Sie diese Software auch unter Tiemu zum Download.
Tiemu nutzen
Sie starten diese Software nach der Installation am Terminal mit dem Befehl:
tiemu
Bei Tiemu handelt es sich um einen Emulator, dies bedeutet – Sie benötigen ein ROM des zu nutzenden Taschenrechners. Die dritte Option bietet das Laden heruntergeladener ROM, wählen Sie diese aus und klicken auf OK.
Unter TIROMS finden Sie zahlreiche ROMs zum Download, wählen Sie im sich öffnenden Fenster die heruntergeladene Datei. Der Rechner öffnet sich in einem neuen Fenster:
Sie können jetzt ganz normal die Tastatur nutzen oder natürlich auch mit der Maus arbeiten. Auch Kopieren und Einfügen läuft ohne Probleme, beim nächsten Start der Software öffnet sich das Fenster zur Auswahl weiterer ROMs:
Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere ROMs hinzuzufügen und auszuwählen. Das Fenster lässt sich in der Größe natürlich anpassen, je nach ROM lassen sich die Teile natürlich auch programmieren. Hier der T92+
Noch keine Reaktion