Beschreibung
Die Office Suite SoftMaker Office 2024 ist eine Alternative zu Office 365 von Microsoft und bietet alles, was ein aktuelles Office-Paket ausmacht. Die Word-Alternative TextMaker bringt sämtliche Funktionen mit, die Sie beruflich wie privat zum Texten brauchen. Tabellen und Diagramme erstellen Sie mit der Tabellenkalkulation PlanMaker, die über 400 Rechenfunktionen beherrscht. Mit Presentations, das PowerPoint-Pendant, fertigen Sie Präsentationen aus Texten, Musik, Videos und Bildern an. SoftMaker Office 2024 nutzt die Standardformate von Office 365 (DOCX, XLSX und PPTX) – die Kompatibilität zu Word, Excel und PowerPoint ist ohne lästigen Import oder Export gegeben. Auch mit Dokumenten der Open-Source-Programme LibreOffice und OpenOffice ist eine reibungslose Zusammenarbeit möglich. Das Handling gestaltet sich dank individueller Menüleisten sehr einfach.
Preisgestaltung: Kaufen – Abonieren
SoftMaker NX für Android oder iOS kann in den jeweiligen Shops bezogen werden. SoftMaker Office 2024 kostet einmalig 99,95 Euro, für das Upgrade aus einer älteren Version sind 59,95 Euro fällig. Ein Abo von Softmaker Office NX Home schlägt mit 29,90 Euro zu Buche, die Universal-Ausgabe inklusive der KI kostet 49,90 p. a. . Das Office-Kaufpaket kann auf bis zu fünf Geräten eingesetzt werden, NX zusätzlich auf bis zu fünf mobilen Geräten.
Installation
Auf der Downloadseite des Nürnberger Herstellers Softmaker finden Sie vorbildliche und individuelle Installations-Anleitungen für die gängigsten Linux-Distributionen wie Debian, Ubuntu, Linux Mint, Manjaro, Fedora usw.. Zudem ist auch ein amd64.tgz-Installations-Archiv-Paket verfügbar, das per Installationsskript auf nahezu allen Distributionen angewandt werden kann.
Sie finden die drei Office-Teilanwendungen jeweils unter Menü -> Büro.
Anwendung
Mit TextMaker erstellen Sie Dokumente jedes Umfanges – ob Flyer, Broschüre, Geschäftsbrief oder Ihre komplette Studienarbeit. Durch die native Verwendung des Dateiformats DOCX sind Ihre Dokumente kompatibel zu Microsoft Word.
Überlassen Sie Ihre Schreibarbeit einfach der KI von ChatGPT. Sie kürzt lange Texte auf deren Kernaussagen, verbessert Schreibstil und Grammatik und schreibt sogar ganze Texte nach Ihren Vorstellungen.
Mit PlanMaker erledigen Sie Berechnungen, Tabellen und Diagramme beliebiger Komplexität – vom einfachen Stundenplan bis hin zur gesamten Finanzplanung privat und geschäftlich. Dank der nativen Verwendung des Dateiformats XLSX bearbeiten Sie Dateien von Microsoft Excel direkt.
XLSX ist das Standarddateiformat von PlanMaker. Sie können Arbeitsblätter, die Sie mit PlanMaker erstellen mit Microsoft Excel öffnen und weiter bearbeiten und natürlich umgekehrt.
Presentations ist die Alternative zu Microsoft PowerPoint und bietet unzählige Animationen und Folienübergänge mit OpenGL- und Metal-Grafikbeschleunigung.
Erstellen Sie Folien mit Grafiken, Tabellen und Diagrammen. Presentations lässt Sie auch Musik, gesprochene Kommentare und Videos in Folien einfügen. Da das PPTX-Dateiformat nativ verwendet wird, geschieht der Austausch mit Microsoft PowerPoint problemlos.
Anmerkung zu ChatGPT und DeepL
Während Microsoft die entsprechende Funktion namens Microsoft 365 Copilot derzeit noch mit ausgewählten Firmenkunden testet, hat SoftMaker Office ChatGPT bereits integriert. Die KI schreibt vollautomatisch nach den Vorgaben der Benutzerinnen und Benutzer, bringt ausufernde Texte auf den Punkt und beantwortet Fragen zum Schreibstil oder zur Grammatik – und das in vielen Sprachen.
Auch die Übersetzungs-Software DeepL, die maschinelles Lernen nutzt, steckt im neuen SoftMaker Office NX Universal. Dort übersetzt die Funktion Texte und Dokumente auf Knopfdruck in 30 Sprachen, ohne Layout und Formatierung des Dokuments zu zerschießen. Für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist in SoftMaker Office wie bisher der Duden-Korrektor zuständig, der in seiner neuesten Version enthalten ist.
2 Reaktionen
[…] OnlyOffice nicht zu verstecken. Kurz nach Erscheinen der aktuellen kostenpflichtigen Hauptausgabe Softmaker Office 2024 bietet das Nürnberger Software-Unternehmen die Vorgänger-Version im etwas abgespeckten Umfang zur […]
[…] bzw. einer darauf basierenden Distribution – mussten wochenlang auf ein funktionierendes Softmaker Office 2024 bzw. Softmaker Office NX verzichten. Grund der Misere: Vor Kurzem wurde in Arch Linux und Manjaro […]