Kürzlich habe ich ein Programm aufgerufen, mit dem ich oft Bildschirmaufnahmen mache. Ich wollte seinen Namen wissen. In der Titelleiste des Fensters stand: „Bildschirmfoto aufnehmen“ und unter „Info“ fand ich nur: „Bildschirmfoto“. Sonst gab es nirgends eine Möglichkeit zu ermitteln, wie das Programm eigentlich heisst. Ich schaute wieder einmal in meinen Notizen nach und fand folgenden Terminal-Befehl, der mir weiterhalt:

xprop | awk '/PID/ {print $3}' | xargs ps h -o pid,cmd

Gibt man ihn im Terminal ein und drückt Enter, so verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kreuz. Jetzt kann man in das Fenster, das einen interessiert, reinklicken (linke Maustaste). In meinem konkreten Fall erhielt ich folgende Ausgabe:
18289 /usr/bin/gnome-screenshot –gapplication-service
Also hiess das Programm gnome-screenshot, und ich erfuhr auch, wo es „zu Hause“ ist, was für eine PID es hat und mit welcher Anwendungsoption es standardmässig gestartet wird. Bei Python-Programmen sieht man am Pfad sofort, dass sie eben Python-Programme sind, bei Snap-Programmen entsprechend usw.

Bei den Terminals weiss man manchmal auch nicht, mit welchem man es konkret gerade zu tun hat. Oder bei den Dateimanagern – wenn sie sich ähnlich sehen. Thunar zeigt bei mir seinen Namen nicht, sondern in der Titelleiste der Fenster steht einfach: rocki. Oder Nautilus heisst im Info-Fenster nur Dateien. Heissen nicht auch andere Dateimanager einfach nur so? Mit obigem Befehl wird es aber jeweils klar.

Ist man mit einem Ergebnis nicht zufrieden, kann man sich noch auf andere Weise orientieren, nämlich mit:

xprop | grep WM_CLASS

Oder mit diesem Befehl, er gibt den Informationen noch Kategorientitel:

ps -f --pid $(xprop _NET_WM_PID | grep -o '[0-9]*')

Einen Befehl mit Angaben über das Fenster selbst braucht man wohl in den seltensten Fällen. Falls aber doch – hier ist er. Bei mir musste er (bzw. das Programm) zuerst installiert werden. Und er hat einen Vorteil gegenüber den andern Befehlen hier. Beim Firefox beispielsweise zeigt er mir nicht einfach den Programmnamen an, sondern den genauen Namen des Tabs (Registerkarte), in den ich gerade reinklicke.

xwininfo

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive