Vor knapp einem Jahr wurde ich hier auf der Linux Bibel in einem Beitrag auf den Thunderbird-Fork Betterbird aufmerksam. Eigentlich hatte ich mit Thunderbird im Großen und Ganzen zu dieser Zeit längst abgeschlossen.
TB war einfach in die Jahre gekommen, was man dem Mail-Client nicht nur technisch sondern vor allem optisch anmerkte.
Betterbird machte in der Beschreibung einen ersten guten Eindruck. Kurzum habe ich Thunderb… – neinBetterbird eine (letzte) Chance gegeben – und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Betterbird ist mittlerweile eine ausgereifte und moderne Alternative zu Thunderbird – fehlen letzterem doch immer noch Funktionen, die seit Jahren Standard sind, zB eine Mehrzeilen-Ansicht mit optionaler Optimierung für Touch-Screens.
In unregelmäßigen Intervallen – ca. jeweils 2-3 Wochen – bietet Betterbird Aktualisierungen an. Dabei werden Programm-Aktualisierungen von Thunderbird übernommen – sofern welche vorliegen – aufbereitet und mit eigenen Entwicklungen und Bugfixes erweitert.
Für die erstmalige Installation empfehle ich einen eigenen Ordner nach dem Schema ~/home/user/Applications/betterbird anzulegen…
Im entpackten Ordner befindet sich die Anwendungsdatei, die sich mit Hilfe von zB Menulibre in das Startmenü integrieren lässt.
Liegt eine neue Version von Betterbird vor, erfolgt ein Hinweis beim Programstart. Die Archivdatei erhalten Sie hier Betterbird-Update-Archiv.
Zur Aktualisierung gehen Sie in den Programm-Ordner wie vor beschrieben und löschen Sie den kompletten Ordner „betterbird“.
Kopieren Sie nun aus dem Download-Ordner die aktuelle Archiv-Datei (derzeit: betterbird-102.5.0-bb24.de.linux-x86_64.tar.bz2)
und fügen diese nun in den vormals erwähnten Programm-Ordner ein und entpacken diese hier. Die Archiv-Datei können Sie im Anschluss wieder löschen.
Das war’s auch schon.
Ein Klick auf den Starter im Menü bzw. in der Taskleiste öffnet Betterbird in der neuen Version.
Noch keine Reaktion