Ich selbst liebe Anwendungen, die am Terminal laufen. Sie verursachen kaum Last und sparen den Akku am Laptop. In diesem Beitrag der Linux Bibel Österreich geht es um den Newsreader Newsboat.
Inhaltsverzeichnis
Newsboat installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „newsboat„.
Newsboat nutzen
Starten Sie die Software ohne Konfiguration, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die besagt, dass Sie keine Datei mit News-URLs erstellt haben:
Durch den ersten Start mit der Fehlermeldung hat sich in unserem Home-Verzeichnis jedoch auch automatisch das versteckte Verzeichnis „.newsboat“ erstellt:
Zur Integration von News diverser Webseiten erstellen Sie in diesem Verzeichnis eine Textdatei namens „urls“, diese befüllen Sie mit den URLs – also mit den Links zu den News. In jede Zeile tragen Sie eine URL ein. Etwa den Link für die Linux Bibel Österreich „app.php/feed“:
https://linux-bibel.at/index.php/feed/
Jetzt können Sie die Software erstmals sinnvoll nutzen:
newsboat
Beim ersten Start ist die Liste leer, Sie finden nur die Liste der eingefügten URLs. Unten finden Sie ein Menü mit den entsprechenden Funktionen und den zugehörigen Tasten – für das neue Laden der Feeds drücken Sie also die Taste r.
Sie navigieren durch die Liste der News mit den Pfeiltasten und öffnen den markierten Eintrag mit Eingabe:
Mit o öffnen Sie den Link – also den verlinkten Artikel im Webbrowser und mit q wechseln Sie zurück zur Liste, mit q wird die Software schließlich beendet.
Weiter mit der Konfiguration
Wie schon beschrieben, fügen Sie eine URL pro Zeile ein, also etwa:
https://www.linux-bibel-oesterreich.at/app.php/feed
https://www.derstandard.at/rss/international
https://www.derstandard.at/rss/inland
https://www.derstandard.at/rss/web
https://www.derstandard.at/rss/wissenschaft
Dies sieht nun nicht sonderlich gut aus:
Statt der URLs lassen sich auch die Bezeichnungen der Feeds anzeigen, hierzu gibt man diese einfach unter doppeltem Anführungszeichen hinter der URL an:
https://www.linux-bibel-oesterreich.at/app.php/feed "Linux Bibel Österreich"
https://www.derstandard.at/rss/international "Der Standard - International"
https://www.derstandard.at/rss/inland "Der Standard - Inland"
https://www.derstandard.at/rss/web "Der Standard - Web"
https://www.derstandard.at/rss/wissenschaft "Der Standard - Wissenschaft"
Sieht doch gleich besser aus:
Um die Änderungen zu übernehmen, müssen Sie einfach alle News einmal neu laden – R. Müssen Sie für den Login Ihren Nutzernamen und das Passwort angeben, gelingt dies ganz einfach – hier als Beispiel „nutzername“ und „passwort“:
https://nutzername:passwort@hostname.domain.tld/feed.rss
Noch keine Reaktion