LanguageTool (LanguageTool) ist freie Software, mit der sich bessere Rechtschreibung aus so mancher Office-Suite heraus holen lässt. Siehe auch LanguageTool in LibreOffice. Mit dieser Software werden nicht nur Rechtschreibfehler korrigiert – dies kann auch die Korrektur in der Office-Suite – aber LanguageTool setzt auch zusätzlich auf die Grammatik, also etwa Satzzeichen, Zeitfehler und so einiges mehr. Ganz ehrlich – mit meinem Buch rund um Manjaro hätte ich ohne um einiges länger gebraucht.
Auch hier im Webbrowser setze ich LanguageTool als Plugin (Firefox, Chrome) ein.
Nun, Onlyoffice hat sich einen Namen gemacht, wenn es darum geht, sich speziell mit Dokumenten von Microsoft Office auseinander zu setzen – hier ist Onlyoffice unter Linux gegenüber LibreOffice absolut top. Natürlich lässt sich LanguageTool inzwischen auch problemlos in Onlyoffice nutzen.
LanguageTool unter Onlyoffice installieren
Die Installation funktioniert ganz einfach, Sie laden das komprimierte Archiv von GitHub herunter und entpacken dieses per Rechtsklick im Dateimanager.
Nun wechseln Sie in das entpackte Verzeichnis und markieren alle Dateien, klicken diese nun rechts an und komprimieren diese als ZIP-Archiv:
Das nun neu erstellte Archiv benennen Sie in „plugin.zip“ um. Jetzt öffnen Sie Onlyoffice und wechseln auf den Reiter „Plugins„:
Hier klicken Sie nun auf den Schalter „Einstellungen“ und nutzen im sich öffnenden Fenster den Schalter „Plugin hinzufügen„, wählen Sie die zuvor erstellte Datei aus. Nun lässt sich die Software nutzen, indem Sie auf dem Reiter „Plugins“ das Werkzeug aktivieren:
Klicken Sie also auf den Schalter und wählen „Starten„, die Software erscheint links. Sie markieren jetzt den gewünschten Text, dieser wird automatisch in das Feld eingefügt – Sie brauchen nur noch auf „Prüfen“ zu klicken, es erscheinen die entsprechenden Optionen.
Eine Reaktion
[…] LanguageTool in Onlyoffice nutzen […]