Die Verwendung von Tasten-Kürzeln ist eine persönliche Präferenz. Viele User bevorzugen, wie von Windows gewohnt, Starter-Icons auf dem Panel oder der Desktop-Oberfläche. Wer zum Beispiel KDE favorisiert, wird imho eher diesem Weg wählen. Manche sehen wie ich im Antippen von Tasten zum Starten von Programmen einen schnelleren und bequemeren Weg. Wer zum Beispiel die Gnome3-Benutzeroberfläche mag, hat auf dem Desktop sowieso keine Icons. Tasten-Kürzel gehen wie das Root-Passwort schnell „in Fleisch und Blut über“ und werden nach einiger Zeit automatisiert eingesetzt. Die Linux-Oberflächen bieten meist bereits eigene Tastenkürzel an, man kann aber auch eigene erstellen.

Die Option zum Erstellen eigener Short-Cuts findet sich in den Einstellungen der Oberflächen und beinhaltet das Vergeben eines Namens, das Festlegen des entsprechenden Starter-Befehls und natürlich das Definieren von Tastenkombinationen.

Zum Finden des richtigen Starter-Befehls kann man Programme wie Menulibre oder Alacarte verwenden. Als Tastenkombination habe ich das gleichzeitige Drücken von „Strg“ und „einen Buchstaben“ als hilfreich erlebt. Hier Beispiele dazu, passend für Debian-Gnome3:

> System Herunterfahren – systemctl poweroff – Strg+r
> Starten von Gimp – gimp – Strg+g
> Starten des System-Monitors – gnome-system-monitor – Strg+m
> Starten des Paketmanagers – synaptic-pkexec – Strg+p
> Starten des Dateimanagers – nautilus – Strg+d
> Starten des Scanners – simple-scan – Strg+s

Dem persönlichen Einfallsreichtums sind kaum Grenzen gesetzt.


Erstveröffentlichung: Sa 18. Jun 2022, 21:42, No.6

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

3 Reaktionen

  1. Sehr wichtiges Thema. Warum gibt es keine Reaktionen bisher?
    Ich bin auf diese Seite gekommen, mit der Sucheingabe „Debian highlighting always short cuts“ bei Duckduckgo.
    Problem 1: Begriffe: Ich habe vorher gesurft und herausgefunden:
    * „Accelerator Keys“: innerhalb einer Applikation, bspw. LibreOffice, um mit einem Kombi-Tastendruck eine ganze Reaktion auszulösen, bspw. für bestimmte Textformatierung. ctrl-B is „bold“ aber es geht auch noch besser!
    * „Short Cuts“: So werden die Tasten genannt, die mit Alt zum Bewegen im Standard-Menü benutzt werden, also Alt-F S für File save.
    * „Hot Keys“: Das sind Tasten die direkt im Betriebssystem wirken, also bspw. Alt-Tab für Umschalten zwischen Apps.
    Ist das die allgemeine Sicht? Kann man sich auf sowas einigen?
    Folglich wäre meine Frage zu „Short Cuts immer anzeigen für die Menübedienung“, und die ist noch nicht beantwortet, muss weiter suchen.
    Aber die Nutzung von Short cuts oder auch Accelerator Keys und Hot keys ist ein wichtiges diskussionswürdiges Thema, mit dem ich mich selbst auch schon mehrmals beschäftigt habe.
    Gibt es andere Interessenten?
    Nebenbemerkung: Als Installationssprache bei Apps und Tools bevorzuge ich Englisch. das ist einheitlicher. Auch ein Diskussionsthema
    Grüße von Hartmut

    • Hallo @JzHartmut,

      willkommen auf der Linux-Bibel.
      Ohne dem Autor vorgreifen zu wollen – danke für deinen Kommentar und die Anregungen dazu.
      Bei der Vielzahl der zwischenzeitlich veröffentlichten Beiträge geraten zurückliegende Themen schnell aus dem Fokus…

      Zu den Begriffen: In der Praxis werden „Accelerator Keys“, „Shortcuts“ und „Hotkeys“ leider oft durcheinander verwendet, aber deine Einteilung ist gut nachvollziehbar. Viele Projekte und Desktops sprechen eher allgemein von „Keyboard Shortcuts“, auch wenn damit mal anwendungsbezogene, mal systemweite Kombinationen gemeint sind.

      Was die Anzeige der Shortcuts in Menüs betrifft: Die ständige Sichtbarkeit kann weniger geübten Nutzern helfen, sich Tastenkürzel einzuprägen und die Maus weniger zu benutzen. Gleichzeitig müssen Entwickler immer den verfügbaren Platz und die Übersichtlichkeit im Auge behalten, weshalb die Umsetzung je nach Desktop-Umgebung und Toolkit unterschiedlich ausfällt.

      Das Thema ist auf jeden Fall diskussionswürdig – mal sehen, ob und was sich daraus entwickelt…

      Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
      zebolon

      • Folgl,ich ist es also NICHT so, dass die Eigenschaft, Tastenkürzel sichtbar wenn mit Maus bedient, betriebssystemzentral für Apps beeinflusst werden kann?
        Oft sind die Ausprogrammierung, wie ein Widget erscheinen soll, insbes. auch das Menü, in betriebssystemorientierten Libraries geregelt, die die jeweilige App aufruft. Das spricht dafür, dass das im Betriebssystem festgelegt ist. Aber halt nicht umschaltbar?
        Meine Überlegung bezieht sich auf LibreOffice und eine Antwort im internen Thread der LibreOffice Design EN: „Hotkey highlight is an OS setting. In Windows you can enable to always highlight hotkeys from the accessibility settings.“. Möglicherweise ist also das Enabeling in Linux in den verschiedenen Varianten der GUI unterschiedlich? Ich habe Xfce unter Debian12.
        Deine Bemerkung, zebolon „Die ständige Sichtbarkeit kann weniger geübten Nutzern helfen, sich Tastenkürzel einzuprägen und die Maus weniger zu benutzen.“ finde ich richtig. Außer dem „weniger geübten“. Wenn man ein Tool bzw. das Tool mit dieser Fragestellung weniger benutzt, ist man doch nicht gleich „weniger geübt“.
        Meine Psychologie sieht da so aus: Ich weiß, das steht irgendwo bei „Format“ weil es ums formatieren geht …. Die Maus ist schnell auf Format. Dann folgt kurzes durchlesen und der Finger landet zielgenau auf dem „a“ für Paragraph, bspw. Kurz vor der Landung schaut das Auge ganz schnell ob die Tastatur richtig auf dem landeplatz liegt und nicht verrutscht ist, also das „a“ getroffen.
        Dagegen Maus-Benutzung, runterschieben, stopp nicht zu viel, bissel wieder hoch, auch sch… beim Klicken doch wieder die Maus verzogen. Das ist (für mich) sehr viel unsicherer. Die Maus ist ideal, wenns ums selektieren in der Grafik etc. geht, aber nicht bei Sachen, die mit einem einfachen Tastendruck erledigbar sind.
        Programmierer müssten immer sehr stark den Kontakt zu verschiedenen Gruppen von Benutzern pflegen, und dann nicht auf die Idee kommen, die Short cuts wegzublenden.
        Tja, die Welt ist nicht perfekt.
        Schöne Festtage aber auch evtl. auch anderen Lesern, von Hartmut

Neue Themen im Forum
externe LinksLässt sich das Forum so einstellen, dass externe Links in einer ne … Weiterlesen
als gelesen markierenHallöchen, Ich bin neu hier in diesem Forum, darum meine Frage: … Weiterlesen
Anfrage von @bernhard bzgl. clamt …Hallo @bernhard, willkommen auf der Linux-Bibel und vorab ein g … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archiv