Kteatime ist eine Software für die Desktop-Umgebung KDE, nur wenige Kilobyte groß erfüllt diese Software doch einen sehr nützlichen Zweck. Es handelt sich dabei so gesehen um eine digitale Eieruhr. Gedacht ist sie eigentlich dazu verschiedene Tee-Sorten die richtige Zeit ziehen zu lassen, dank eigener Einstellungen lässt sich die Software jedoch auch für viele andere Dinge benutzen.
Inhaltsverzeichnis
Kteatime installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „kteatime„.
Kteatime nutzen
Sie finden diese kleine Software nach der Installation im Anwendungsmenü in der Kategorie Dienstprogramme, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2 oder Alt+Leertaste) oder das Terminal mit dem Befehl:
kteatime
Per Rechtsklick auf das Icon öffnet sich das Kontextmenü:
Sie wählen nun in diesem Menü den gewünschten Tee, nach Ablauf der Zeit meldet sich die Software akustisch und mit einer optischen Meldung die sich nur per Mausklick schließen lässt.
Wie schon beschrieben kann man auch eigene Zeiten festlegen, bei mir kommt vor allem der Toast in die Liste – oder derzeit die Rippchen im Ofen. Um eigene Einträge anzulegen öffnen Sie das Kontextmenü wie beschrieben und öffnen den Eintrag „Einrichten …„:
Klicken Sie auf den Schalter mit dem Plus, anschließend geben Sie einen Namen für den Eintrag in der Liste an sowie die Zeit nachdem der Timer ablaufen soll. Fertig.
Erstveröffentlichung: So 18. Jul 2021, 12:28
Noch keine Reaktion