Mit welchen Rechnern im Netzwerk oder Internet kommuniziert welche Software, über welche Netzwerkschnittstelle läuft welcher Verbindung – mit der Software Bandwhich lassen Sie sich dies und anderes unter Linux anzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Bandwhich installieren
Sie finden die Software auf GitHub zum Download, das komprimierte Archiv müssen Sie nur noch entpacken. Sie können die Software direkt aus dem Verzeichnis heraus aufrufen, bequemer ist es natürlich, die Datei „bandwhich“ als root auf dem Terminal etwa nach „/usr/sbin/“ zu verschieben:
mv bandwhich /usr/sbin/
Bandwhich nutzen
Die Software wird als root auf dem Terminal genutzt, aus dem entpackten Verzeichnis heraus mit:
./bandwhich
Haben Sie die Datei ins angegebene Verzeichnis verschoben, natürlich einfacher mit:
bandwhich

Die Software geht nicht unbedingt platzsparend mit der Ausgabe um, sehen Sie nicht alles, verkleinern Sie die Ausgabe mit Strg+-.
Links oben sehen Sie die Prozesse, die sich mit dem Netz verbinden, rechts die IP-Adressen, mit denen kommuniziert wird, darunter welcher Prozess sich mit welcher IP-Adresse verbindet. Mit q beenden Sie die Software.
Sie können Bandwhich mit Optionen aufrufen, mit -p werden beispielsweise nur die Prozesse angezeigt:
bandwhich -p

Mit -a lassen Sie sich nur die IP-Adressen anzeigen, auf die zugegriffen wird, mit -c werden nur die Verbindungen gezeigt. Mit der Option -l Schnittstelle, werden nur die Verbindungen der jeweiligen Netzwerkschnittstelle angezeigt – Beispiel:
bandwhich -l wl0
Nehmen Sie die Option -s hinzu, werden auch DNS-Abfragen angezeigt.

Noch keine Reaktion