Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Treiber ntfs3

Gibt's es Erfahrungen mit dem Treiber ntfs3 (nicht ntfs-3g)?

Ich nutze ein Dualboot-System mit OpenSuse Tumbleweed und Windows 10. Um von beiden Systemen auf meine Bilder, Videos und Musik zugreifen zu können, sind diese auf einer NTFS-Partition gespeichert. Auf Diese greife ich unter Linux mit dem Treiber ntfs-3g zu.

Als der Treiber ntfs3 als stabil freigegeben wurde, habe ich auf diesen umgestellt. Das führte reproduzierbar zur Beschädigung des Dateisystems und zu temporären Datenverlusten. Nach der Reparatur des Dateisystems unter Windows waren alle Dateien wieder vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft der Treiber ntfs3 bei jemandem stabil?

Ich kann gerne weitere Informationen bereit stellen.

 

Jetzt wird  mir langsam klar, warum dieser Treiber nicht repariert wird. Es gibt wohl nur wenige Nutze, mit  einem Dualboot-System. Nur für diese Nutzer ist dieser Treiber überhaupt interessant.

Hier noch einige Infos.

Um meine Datenpartition nicht zu beschädigen, habe ich unter Windows eine VHD mit NTFS erstellt und mit mehreren hundert jpg-Dateien gefüllt. Diese VHD habe ich in VirtualBox bereitgestellt und die Partition mit dem stabilen Kernel-Treiber ntfs3 in einer VM mit Suse Tumbleweed gemountet. Nach dem Umbenennen von 510 Dateien anhand ihres Names in einer FOR‐Schleife der Bash waren nur 17 Dateien sichtbar. Das Dateisystem ist beschädigt. Nach der Reparatur des Dateisystems mit chkdsk unter Windows waren alle 510 Dateien mit ihrem neuen Namen wieder vorhanden.

Ich habe heute im Suse Bugtracker eine Fehlermeldung eingestellt.

linuxopa und zebolon haben auf diesen Beitrag reagiert.
linuxopazebolon

Hier mein wohl letzter Beitrag zu diesem Thema.

Goldwyn Rodrigues von bugzilla.suse.com hat geantwortet:

There is a reason the kernel ntfs driver is blacklisted. We do not support it.
Please use the ntfs-3g fuse driver for accessing your files.
Unless there is a listed fix upstream, this will be on low priority.
Das heißt, ein seit Kernel 5.15 offiziell als stabil bezeichneter Treiber wird von SuSE nicht unterstützt.
Wenn ich mir die Mailingliste der Entwickler (https://lore.kernel.org/ntfs3/) ansehe, kann ich die Entscheidung von SuSE verstehen.