Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Software unter Debian Apper - Discover - Synaptic

Auszüge aus dem Archiv!

von Zaniah » Mi 23. Nov 2022, 18:19

Welche der drei genannten gibt man den Vorzug. Ich bin mir da nicht sicher. Von Discover habe ich bis jetzt noch keine Software gezogen. Apper und Synaptic schon.
Warum drei verschiedene Möglichkeiten. :roll:

Apper - Discover oder eben auch Muon sind graphische Verwaltungsprogramme für die KDE-Oberfläche

apper.jpgApper

Die Apper Paketverwaltung ermöglicht die Installation neuer Software und die Aktualisierung des Systems.
- Verwaltung von Anwendungen für Benutzer ohne Erfahrung mit Paketverwaltungen
- Benachrichtigung und Installation von Softwareaktualisierungen des Systems
- Einbindung in die KDE-Plasma-Arbeitsfläche

discover.jpgPlasma Discover

Discover ist eine einfache Benutzerschnittstelle zum Installieren oder Entfernen von Programmen für den KDE-Desktop.
In Discover werden die Pakete nicht nach Paketnamen aufgeführt, sondern nach dem Programmnamen, wie er zum Beispiel im Menü zu finden ist. Die Suche nach einem passenden Programm für einen bestimmten Zweck wird dadurch erleichtert, da viele größtenteils deutsch lokalisierte Informationen zur Verfügung stehen.

muon.jpgMuon - Paketverwaltung

Muon ist die erweiterte Paketverwaltung für Kubuntu und ergänzt damit Plasma Discover. Es zeichnet sich durch eine übersichtliche Oberfläche aus und bietet Filteroptionen sowie Informationen zu einzelnen Paketen.
Muon sieht sich als das KDE-Pendant zu Synaptic.

Nota:
Egal welcher Desktop - ob Gnome, KDE-Plasma, XFCE, Mate, LXQT, usw.- unter Debian und den darauf basierenden Distributionen ist die Synaptic-Paketverwaltung nach Funktionsumfang, Konfigurationsmöglichkeiten sowie Handhabung die erste Wahl in der grafischen Paketverwaltung von APT.
Synaptic ist ein mächtiges Werkzeug nicht nur für Fortgeschrittene, weil es viele Sonderfunktionen enthält, die seinen Nachfolgern fehlen.
Installieren lässt sich Synaptic unter Debian und seinen Derivaten mit nachfolgenden Befehl im Terminal:

sudo apt install synaptic
synaptic.pngSynaptic - Paketverwaltung

von robertgoedl » Do 24. Nov 2022, 04:13

Man sollte auch sagen - bis auf Discover zeigen alle anderen alle vorhandenen Pakete. Treiber, Firmware und andere Dienste zeigt Discover nicht an.

Rocki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rocki