Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Photoshop unter Linux?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von LinuxBiber am 14. November 2024, 23:41 Uhr

Die Diskussion ist interessant, (Linux - Windows und was geht so, Ansprüche und Realitäten, generell, und hier am Beispiel Phohotoshop) würde man aber nicht unter "Photoshop unter Linux?" im Thema "Software: Bild- und Videobearbeitung" suchen oder vermuten...

Naja, das muss man schon im Kontext sehen...
Es sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, was generell alles möglich ist.
In Bezug auf Photoshop ist es halt so, beharrt man darauf - weil man will oder muss - baut sich schnell Frust auf, wenn es sich unter Linux nicht realisieren lässt.
Ein neues OS zu verwenden setzt halt auch die Bereitschaft voraus, u.U.  Kompromisse einzugehen...

In Bezug auf Photoshop ist es halt so, beharrt man darauf - weil man will oder muss - baut sich schnell Frust auf, wenn es sich unter Linux nicht realisieren lässt.
Ein neues OS zu verwenden setzt halt auch die Bereitschaft voraus, u.U.  Kompromisse einzugehen...

Den Frust muss man überwinden, da hilft gar nichts. Auch ich weine auch noch immer einem Adobe-video-Schnittprogramm nach. Das lief auch nur unter Windows und die  Maschine war nativ schon schwach genug für das Programm.  Wie es kommen muss eine neue Version, neues BS, etc. etc. Also ab  in eine VM. Auf einer VMWare-Maschine zu laufen, an das war nicht zu denken, wenn du irgendwann fertig werden wolltest. Damals gab so sogar FinalCut für Unix, mein Herz hüpfte vor Freude, das wollte ich haben aber meine Wohnung war zu klein für die Hardware. So blieb Adobe und mein alter Pentium4/WinNT3.1 das Schneideprogramm.

Jahre später bin ich dann auf die neue Version umgestiegen, und.... Die CD liegt noch immer im Keller. Die Effekte zum Überblenden, für Trickaufnahmen und vieles mehr waren in der neuen Version nicht mehr vorhanden.  Allerdings musste ich mir auch eingestehen, dass ich nur 3 Überblenden wirklich benutzt habe  😮
Den alten PC habe ich immer noch um meine Füsse hoch zu lagern 😉

Ich erzähle das nur deshalb,  weil ich nachvollziehen kann, was einem bewegt bei alten liebgewonnen Programmen zu bleiben und Lösungen zu suchen, diese, noch ein Jahr und noch ein Jahr länger, zu betreiben. Auch werden aus diesen "Gewohnheiten" dann Glaubenkriege und Diskussionen ohne Ende. Beispiele haben wir genug. Man denke an Gnome vs KDE. Oder die Shells sh/ksh/bash/csh, welche ist jetzt die bessere.

Ich bin schon scharf am überlegen, ob ich nicht ein Foren-Thema "Linux-Philosphie" oder "Linux-Plauderecke"im Thema "Diskussionen"  im Forum

Ein Foren-Thema "Windows-Lösungen/Software mit Linux ablösen". z.B. Alte ntfs Datenträger unter Linux beschreibbar machen, oder WindowsDrucker unter Linux betreiben. "Drucken und gleichzeitig Archivieren" wäre auch so ein Thema.  "Handy unter Linux syncronisieren" ein weiteres.Da könnten sicher ein paar Leute darüber stolpern.
Also einen wunderschönen Themenbaum hätten wir bald.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber
Zitat von LinuxBiber am 14. November 2024, 23:41 Uhr

Ich bin schon scharf am überlegen, ob ich nicht ein Foren-Thema "Linux-Philosphie" oder "Linux-Plauderecke"im Thema "Diskussionen"  im Forum aufmachen sollte und einen Teil des Themas "Photoshop unter Linux?" dorthin verlegen sollte.
Die Diskussion ist interessant, (Linux - Windows und was geht so, Ansprüche und Realitäten, generell, und hier am Beispiel Phohotoshop) würde man aber nicht unter "Photoshop unter Linux?" im Thema "Software: Bild- und Videobearbeitung" suchen oder vermuten...
Ist spaßig gesagt, aber ernst gemeint.

Warum nicht?  😉

VorherigeSeite 3 von 3