Meshroom läßt sich nicht starten. Woran kann das liegen? (Linux Mint)
Zitat von micorth am 10. Oktober 2025, 17:47 UhrHabe das Programm wie angegeben entpackt und wollte starten.....keinerlei Reaktion...
woran könnte das liegen?Wie kann man den Fehler finden? Sorry, bin noch linux anfänger.
Habe das Programm wie angegeben entpackt und wollte starten.....keinerlei Reaktion...
woran könnte das liegen?Wie kann man den Fehler finden? Sorry, bin noch linux anfänger.
Zitat von zebolon am 11. Oktober 2025, 8:45 UhrHallo @micorth,
willkommen auf der Linux-Bibel.
Zu Meshroom gibt es hier einen Beitrag, siehe: https://linux-bibel.at/index.php/2024/05/11/meshroom-3d-modelle-aus-bildern-unter-linux-erstellen/
Vielleich hilft dir das weiter...
Grüße
zebolon
Hallo @micorth,
willkommen auf der Linux-Bibel.
Zu Meshroom gibt es hier einen Beitrag, siehe: https://linux-bibel.at/index.php/2024/05/11/meshroom-3d-modelle-aus-bildern-unter-linux-erstellen/
Vielleich hilft dir das weiter...
Grüße
zebolon
Zitat von micorth am 11. Oktober 2025, 9:00 UhrDiesen Beitrag habe ich schon gekannt und mich daran orientiert....aber ohne Erfolg!
Gibt es noch andere Möglich keiten?
Trotzdem vielen dank.
Diesen Beitrag habe ich schon gekannt und mich daran orientiert....aber ohne Erfolg!
Gibt es noch andere Möglich keiten?
Trotzdem vielen dank.
Zitat von zebolon am 11. Oktober 2025, 10:42 UhrHallo @micorth,
ich habe dem Autor des entsprechenden Beitrages eine Nachricht gesendet bzgl. Deiner Anfrage.
Bitte etwas Geduld...Grüße
zebolon
Hallo @micorth,
ich habe dem Autor des entsprechenden Beitrages eine Nachricht gesendet bzgl. Deiner Anfrage.
Bitte etwas Geduld...
Grüße
zebolon
Zitat von robertgoedl am 11. Oktober 2025, 19:40 UhrHallo @micorth
Wollen wir uns die Geschichte einmal ansehen! Startest Du die Software per Mausklick oder am Terminal? Bei mir zieht sich der Download leider aktuell auf über drei Stunden, sodass ich den Versuch erst mal abgebrochen habe.
Darum gleich einmal ein paar Fragen auf einmal. Hast Du eine NVIDIA-Grafikkarte eingebaut - und wenn, auch den Treiber installiert? Welche Linux-Distribution nutzt Du?
Erst einmal - ganz wichtig - über das Terminal starten (in diesem Fall sollten wir am Terminal bei Fehlern auch entsprechende Meldungen sehen):
- Du öffnest das entpackte Verzeichnis
- Darin solltest Du eine Datei namens Meshroom finden, siehst Du diese Datei?
- Wenn ja, dann öffnest Du in diesem Verzeichnis ein Terminal - etwa per Rechtsklick (Terminal hier öffnen) - kommst Du so weit?
- Ob Du im richtigen Verzeichnis bist, zeigt Dir am Terminal der Befehl
ls(kleines L und kleines S), siehst Du hier die Datei Meshroom?- Wenn ja, was bekommst Du am Terminal für eine Ausgabe? Einfach mit der Maus den Text markieren und per Rechtsklick kopieren.
Grüße, Robert
Hallo @micorth
Wollen wir uns die Geschichte einmal ansehen! Startest Du die Software per Mausklick oder am Terminal? Bei mir zieht sich der Download leider aktuell auf über drei Stunden, sodass ich den Versuch erst mal abgebrochen habe.
Darum gleich einmal ein paar Fragen auf einmal. Hast Du eine NVIDIA-Grafikkarte eingebaut - und wenn, auch den Treiber installiert? Welche Linux-Distribution nutzt Du?
Erst einmal - ganz wichtig - über das Terminal starten (in diesem Fall sollten wir am Terminal bei Fehlern auch entsprechende Meldungen sehen):
- Du öffnest das entpackte Verzeichnis
- Darin solltest Du eine Datei namens Meshroom finden, siehst Du diese Datei?
- Wenn ja, dann öffnest Du in diesem Verzeichnis ein Terminal - etwa per Rechtsklick (Terminal hier öffnen) - kommst Du so weit?
- Ob Du im richtigen Verzeichnis bist, zeigt Dir am Terminal der Befehl
ls(kleines L und kleines S), siehst Du hier die Datei Meshroom? - Wenn ja, was bekommst Du am Terminal für eine Ausgabe? Einfach mit der Maus den Text markieren und per Rechtsklick kopieren.
Grüße, Robert