Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema USB
Zitat von dau am 11. März 2026, 16:27 UhrHallo zusammen,
heute mal kein Problem, sondern nur etwas, was mich schon lange nervt: zumindest mint ist schnarchlangsam beim kopieren von großen Datenmengen auf USB. Es fängt immer schnell an, und dann werden die Übertragungsraten immer geringer, bis hin vn 3 oder 4 mb/sec. Wie gesagt, bei großen Kopiervorgängen mit einigen hundert mb oder gar mehrere gb, wie zb. meine Musiksammlung oder das Foto-Archiv. Ich habe schon öfters herumgegoogelt, aber mar als das folgende finde ich eigentlich nie:
Die Kopiergeschwindigkeit hängt von zu vielen Faktoren ab:
HDD / SSD selbst
Defekte Sektoren
Festplattenkontroller
Kabelverbindungen
Treiber
Defekte Dateien
PC / LaptopAll das kann ich eigentlich ausschließen, denn ich sehe das Verhalten bei diverse USB-Sticks, externen Festplatten und SSDs an verschiedenen Computern, und das seit Jahren. Die einzige Verbindung ist mint, aber auch das in diversen Versionen.
Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich an mint liegt, d.h. es geht bei euch durchweg schnell, ist es ein generelles linux-Problem oder stelle ich mich nur konstant blöd an?
Aktuelles Beispiel: ich kopiere einen Ordner mit 7,8gb Daten. Zuerst gehts schnell, nach ca. 2gb sinkt die Rate auf 35mb/sec, nach 4,4gb auf 16,7mb/sec , nach 6gb auf 11mb/sec. Hier ist es eine fast neue externe SSD, aber ich kenne das Verhalten wie gesagt bei ALLEN externen USBs, egal welches Dateisystem und egal ob USB2 oder 3.
Hat irgendwer eine Idee?
Hallo zusammen,
heute mal kein Problem, sondern nur etwas, was mich schon lange nervt: zumindest mint ist schnarchlangsam beim kopieren von großen Datenmengen auf USB. Es fängt immer schnell an, und dann werden die Übertragungsraten immer geringer, bis hin vn 3 oder 4 mb/sec. Wie gesagt, bei großen Kopiervorgängen mit einigen hundert mb oder gar mehrere gb, wie zb. meine Musiksammlung oder das Foto-Archiv. Ich habe schon öfters herumgegoogelt, aber mar als das folgende finde ich eigentlich nie:
Die Kopiergeschwindigkeit hängt von zu vielen Faktoren ab:
HDD / SSD selbst
Defekte Sektoren
Festplattenkontroller
Kabelverbindungen
Treiber
Defekte Dateien
PC / Laptop
All das kann ich eigentlich ausschließen, denn ich sehe das Verhalten bei diverse USB-Sticks, externen Festplatten und SSDs an verschiedenen Computern, und das seit Jahren. Die einzige Verbindung ist mint, aber auch das in diversen Versionen.
Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich an mint liegt, d.h. es geht bei euch durchweg schnell, ist es ein generelles linux-Problem oder stelle ich mich nur konstant blöd an?
Aktuelles Beispiel: ich kopiere einen Ordner mit 7,8gb Daten. Zuerst gehts schnell, nach ca. 2gb sinkt die Rate auf 35mb/sec, nach 4,4gb auf 16,7mb/sec , nach 6gb auf 11mb/sec. Hier ist es eine fast neue externe SSD, aber ich kenne das Verhalten wie gesagt bei ALLEN externen USBs, egal welches Dateisystem und egal ob USB2 oder 3.
Hat irgendwer eine Idee?