Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich komme nicht mehr zu meinem Linux .....

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo hier mal einige Lösungsansätze die helfen sollten. (teilweise KI unterstützt da ich im Moment etwas wenig Zeit habe)

  • Wenn GDM dass Passwort nicht akzeptiert, wechsel zu einem virtuellen Terminal (Strg+Alt+F3), als Benutzer anmelden und  sudo systemctl restart gdm versuchen.
  • Ein Problem mit der Tastaturbelegung könnte auch vorliegen oder die Berechtigungen für /tmp sind falsch, oder versuchen das Passwort mit passwd über die Konsole zu ändern.

Schrittweise Fehlerbehebung (KI Anleitung):

Wechseln Sie zu einer Konsole: Drücken Sie Strg+Alt+F3 (oder Strg+Alt+F1, Strg+Alt+F2 usw.), um von der grafischen Oberfläche zu einer textbasierten Konsole zu wechseln. (sofern möglich)

Anmelden: Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei Ihrem Benutzerkonto an.
GDM neu starten: Führen Sie den Befehl sudo systemctl restart gdm aus, um den Display-Manager neu zu starten und zum grafischen Anmeldebildschirm zurückzukehren.

Versuchen Sie erneut, sich anzumelden: Wählen Sie Ihren Benutzer aus, geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Wenn das oben Genannte nicht funktioniert, versuchen Sie diese zusätzlichen Schritte:

Ändern Sie Ihr Passwort wenn die Anmeldung im Terminal am Gerät funktioniert:
Sie können Ihr Passwort über die Konsole ändern, indem Sie passwd eingeben, die Eingabetaste drücken und dann zweimal Ihr neues Passwort eingeben.
Überprüfen Sie die Tastaturbelegung:
Stellen Sie sicher, dass die Tastaturbelegung für Ihre Sprache korrekt ist, da laut den Arch Linux-Foren eine falsche Belegung dazu führen kann, dass falsche Zeichen (insbesondere Symbole) in Ihr Passwort eingegeben werden.

  • Um GDM (GNOME Display Manager) neu zu installieren, verwenden Sie den Befehl sudo apt-get --reinstall install gdm im Terminal, um eine Neuinstallation durchzuführen, oder sudo dpkg-reconfigure gdm, um es zu rekonfigurieren, falls es nicht komplett fehlt. 
Ansonsten bleibt noch Live ISO & Chroot:
Booten Sie vom EndeavourOS Live-ISO. (mit zB: BalenaEtcher auf USB-Stick und vom Stick booten)
Öffnen Sie ein Terminal und suchen Sie Ihre Root-Partition (z. B. /dev/sda1).
Mounten Sie die Root-Partition: sudo mount /dev/sda1 /mnt.
Chrooten Sie Ihre Installation: sudo arch-chroot /mnt.
Ändern Sie das Passwort: passwd <Benutzername> (ersetzen Sie <Benutzername> durch den tatsächlichen Benutzernamen) und geben Sie Ihr neues Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Chroot beenden: exit.
Partition aushängen: sudo umount /mnt.
Neustart des Computer.

 

Ich würde mir mal die Logs ansehen. Also etwa /var/log/auth.log. Am Terminal:

less /var/log/auth.log | grep username

Grob gesagt - beim selben Start des Systems, einen Login am grafischen Desktop versuchen - dann rauf aufs Terminal und den Befehl starten - natürlich username durch den eigenen ersetzen.

Hallo zusammen.

Danke für die wertvollen Tipps, die ich demnächst angehen werde. Da ich gerade arbeitstechnisch sehr eingespannt bin...kurz: ich muss gerade viel arbeiten, komme ich nicht zur Umsetzung eurer Tipps. Und da ich, das habe ich aus der Vergangenheit gelernt, ein funktionierendes Zweit-Linux (Garuda) auf meinen Rechner habe, ist der Druck nicht ganz so groß. Trotzdem muss eine Lösung her. Danke an alle.

Ich habe den Tipp von Feifel (Danke) mit Live ISO & Chroot umgesetzt und das hat funktioniert.
Nochmal danke an alle für ihre Hilfe und Tipps.
Das macht dieses Forum so wertvoll.

VorherigeSeite 2 von 2