Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich komme nicht mehr zu meinem Linux .....

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo hier mal einige Lösungsansätze die helfen sollten. (teilweise KI unterstützt da ich im Moment etwas wenig Zeit habe)

• Wenn GDM dass Passwort nicht akzeptiert, wechsel zu einem virtuellen Terminal (Strg+Alt+F3), als Benutzer anmelden und  sudo systemctl restart gdm versuchen.
  • Ein Problem mit der Tastaturbelegung könnte auch vorliegen oder die Berechtigungen für /tmp sind falsch, oder versuchen das Passwort mit passwd über die Konsole zu ändern.

Schrittweise Fehlerbehebung (KI Anleitung):

Wechseln Sie zu einer Konsole: Drücken Sie Strg+Alt+F3 (oder Strg+Alt+F1, Strg+Alt+F2 usw.), um von der grafischen Oberfläche zu einer textbasierten Konsole zu wechseln. (sofern möglich)

Anmelden: Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei Ihrem Benutzerkonto an.
GDM neu starten: Führen Sie den Befehl sudo systemctl restart gdm aus, um den Display-Manager neu zu starten und zum grafischen Anmeldebildschirm zurückzukehren.

Versuchen Sie erneut, sich anzumelden: Wählen Sie Ihren Benutzer aus, geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Wenn das oben Genannte nicht funktioniert, versuchen Sie diese zusätzlichen Schritte:

Ändern Sie Ihr Passwort wenn die Anmeldung im Terminal am Gerät funktioniert:
Sie können Ihr Passwort über die Konsole ändern, indem Sie passwd eingeben, die Eingabetaste drücken und dann zweimal Ihr neues Passwort eingeben.
Überprüfen Sie die Tastaturbelegung:
Stellen Sie sicher, dass die Tastaturbelegung für Ihre Sprache korrekt ist, da laut den Arch Linux-Foren eine falsche Belegung dazu führen kann, dass falsche Zeichen (insbesondere Symbole) in Ihr Passwort eingegeben werden.

• Um GDM (GNOME Display Manager) neu zu installieren, verwenden Sie den Befehl sudo apt-get --reinstall install gdm im Terminal, um eine Neuinstallation durchzuführen, oder sudo dpkg-reconfigure gdm, um es zu rekonfigurieren, falls es nicht komplett fehlt. 
Ansonsten bleibt noch Live ISO & Chroot:
Booten Sie vom EndeavourOS Live-ISO. (mit zB: BalenaEtcher auf USB-Stick und vom Stick booten)
Öffnen Sie ein Terminal und suchen Sie Ihre Root-Partition (z. B. /dev/sda1).
Mounten Sie die Root-Partition: sudo mount /dev/sda1 /mnt.
Chrooten Sie Ihre Installation: sudo arch-chroot /mnt.
Ändern Sie das Passwort: passwd <Benutzername> (ersetzen Sie <Benutzername> durch den tatsächlichen Benutzernamen) und geben Sie Ihr neues Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Chroot beenden: exit.
Partition aushängen: sudo umount /mnt.
Neustart des Computer.

Ich würde mir mal die Logs ansehen. Also etwa /var/log/auth.log. Am Terminal:

less /var/log/auth.log | grep username

Grob gesagt - beim selben Start des Systems, einen Login am grafischen Desktop versuchen - dann rauf aufs Terminal und den Befehl starten - natürlich username durch den eigenen ersetzen.

VorherigeSeite 2 von 2