Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler beim updaten von Linux-Mint

Hallo zusammen,

wollte heute mein Linux-Mint 21.3 auf eine neue Version 22 mit dem Tool mintupgrate updaten. Bekomme relativ am Anfang die Fehlermeldung "Das Depot »https://download.docker.com/linux/ubuntu virginia Release« enthält keine Release-Datei."

Habe das apt update ausgeführt. Bringt leider nichts. Gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich da?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Hallo @hkaufmann

Auf download.docker.com gibt es keine Version für Virginia. Dies heißt - erst einmal das Repository lokal deaktivieren, später kannst Du eine aktuellere wieder aktivieren.

Unter Mint solltest Du im Anwendungsmenü unter der Kategorie System den Eintrag Anwendungspaketquellen finden. In diesem Fenster findest Du den Reiter "Zusätzliche Paketquellen" oder "PPAs" (bin mir jetzt nicht sicher). Hier deaktivierst Du das Repo "docker".

Anschließend vielleicht noch ein:

sudo apt-get update

oder:

sudo apt update

Anschließend sollte auch "mintupgrade" problemlos funktionieren. Bei Problemen, einfach wieder melden.

Grüße, Robert

Hallo Robert,

Danke. Zur Zeit läuft das Timeshift. Dauert schon über eine halbe Stunde. Hoffe das das Programm sich nicht selber sichert. Dann tritt nämlich eine Endlosschleif auf.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2