Druckername ändern
Zitat von LinuxBiber am 23. Oktober 2025, 23:06 UhrIch habe ein "Luxus-Problem".
Ich benutze einen meiner Drucker regulär über das Netzwerk. Gelegentlich muss ich in mitnehmen, dann verwende ich ihn per USB-Kabel.Um in den Druckmenüs den richtigen Drucker auswählen zu können, habe ich die/den Drucker unterschiedlich benannt.
Für das heimische Netzwerk: Brother-DCP-8065DN-Netzwerk.
Zum Drucken mit USB-Kabel: Brother-DCP8065DN-USB.Alles funktioniert. Nur die Anzeige in den Druckmenüs ist unterschiedlich.
Wie kann ich das als ordnungliebender Mensch lösen?
P.S: Früher konnte ich im Netzwerk auch auf die Scan-Funktion zugreifen. Ist nach einem Kernelupdate nicht mehr möglich.
Ich habe ein "Luxus-Problem".
Ich benutze einen meiner Drucker regulär über das Netzwerk. Gelegentlich muss ich in mitnehmen, dann verwende ich ihn per USB-Kabel.
Um in den Druckmenüs den richtigen Drucker auswählen zu können, habe ich die/den Drucker unterschiedlich benannt.
Für das heimische Netzwerk: Brother-DCP-8065DN-Netzwerk.
Zum Drucken mit USB-Kabel: Brother-DCP8065DN-USB.
Alles funktioniert. Nur die Anzeige in den Druckmenüs ist unterschiedlich.
Wie kann ich das als ordnungliebender Mensch lösen?
P.S: Früher konnte ich im Netzwerk auch auf die Scan-Funktion zugreifen. Ist nach einem Kernelupdate nicht mehr möglich.
Zitat von Juhu am 24. Oktober 2025, 11:08 UhrWenn ich mich recht erinnere kann man den Namen über das Webinterface ändern. Http://localhost:631 und anmelden. Danach unter Drucker den Namen ändern. Er sollte dann in jeder Anwendung aktiv sein.
Ich kann es leider nicht ausprobieren.
Lg
Wenn ich mich recht erinnere kann man den Namen über das Webinterface ändern. http://localhost:631 und anmelden. Danach unter Drucker den Namen ändern. Er sollte dann in jeder Anwendung aktiv sein.
Ich kann es leider nicht ausprobieren.
Lg