Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aqemu - Fragen zu Sound und geteilte Ordner

Ich arbeite mit Debian 12.
Eine VM mit WINDOWS XP konnte ich problemlos installieren. Darin laufen auch nachinstallierte Programme ordentlich.

Erstes Problem:
Der Sound lässt sich nicht aufrufen bzw. es wird in WINDOWS keine Soundkarte erkannt.
In den VM-Einstellungen lassen sich unter Audio verschiedene Suondkarten einstellen. Allerdings nur bei der ersten Erstellung einer VM, danach sind die Auswahlkästchen ausgegraut. Selbst wenn eine zweite VM eingerichtet ist, bleibt die zuerst ausgewählte Soundeinstellung erhalten, allerdings auch ausgegraut und damit keine Änderungs- bzw. Auswahlmöglichkeit. Auch wenn alle VMs gelöscht wurden und Aqemu neugestartet wird ergibt sich das selbe Verhalten.
Wie komme ich zum Sound?

Zweites Problem:
Unter VM -> Folder Sharing lassen sich Verzeichnisse auswählen.
Klicke ich eines an, erscheint unter dem Auswahlfenster die für mich noch recht kryptische Meldung:

# The 9p filesystem module must be available on the guest

mkdir /tmp/shared0; mount -t 9p -o trans=virtio shared0 /tmp/shared0 \

-o version=9p2000.L,posixacl,cache=mmap

Ich habe die Befehlszeile nach meinem Wissenstand als Root im Terminal eingegeben:

mkdir /tmp/shared0

mount -t 9p -o trans=virtio shared0 /tmp/shared0 -o version=9p2000.L,posixacl,cache=mmap

Der Vorgang wird mit einer Fehlermeldung quittiert:

root@klaus:/home/klaus# mkdir /tmp/shared0
root@klaus:/home/klaus# mount -t 9p -o trans=virtio shared0 /tmp/shared0 -o version=9p2000.L,posixacl,cache=mmap
mount: /tmp/shared0: special device shared0 does not exist.
      dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
root@klaus:/home/klaus#

An der Stelle komme ich nicht weiter. 9p ist wohl eine von mir nicht installierte Programmkomponente, die ich aber so mit Synaptic nicht finde.
Meine Recherchen haben mich auf englischsprachige Seiten geführt, die ich mühselig übersetzen muss, um hinterher doch immer nur Bahnhof zu verstehen.

Wer kann helfen bei meinen zwei Problemen oder mir zum Verständnis verhelfen?

 

 

Hallo, linuxBiber

Leider habe ich keine wirklich hilfreichen Antworten für dich.

Ich kann dir aber bestätigen, dass ich exakt die selben Probleme mit Aqemu habe.

 

Ich hatte gehofft, dass sich ein neuer Audiotreiber vergeben ließe, wenn man im Homeverzeichnis löscht ( oder umbenennt ) die Ordner

~/.aqemu

~/.config/aqemu

Aber nein.

Trotz des neuen Dialogs für die Ersteinrichtung von Aqemu blieben die Soundoptionen ausgegraut.

Nicht antastbar.

 

Auch beim geteilten Ordner bin ich nicht viel weiter.

Zwar konnte ich in Sysnaptic etwas zu 9P finden, wenn ich in die Suche eingegeben hatte:

9p

Da tauchte dann auf

nfs-ganesha-mount-9p

und

diod

Habe ich dann beides in meinem Gast installiert.

ebenso wie

9mount

 

Ich verwende in Synaptic gerne den Schnellwahlfilter von apt-xapian

Dafür muss aber auch apt-xapian-index installiert sein.

wenn man es nachinstalliert, dann anschließend Synaptic noch mal Neustarten, dann in Synaptic auf "Neu laden" klicken.

Danach Synaptic vielleicht nochmal Neustarten.

Spätestens jetzt sollte dauerhaft zu sehen sein , der Schnellauswahlfilter.

Aber trotzdem verhält sich Synaptic bei der Suche ganz schön eigenwillig.

Manchmal braucht es mehrere verSUCHE.

 

Wie dem auch sei.

Nach dem ich diese Sachen im Gast installiert hatte, konnte ich mit dem Befehl

mkdir /tmp/shared0; mount -t 9p -o trans=virtio shared0 /tmp/shared0 \ o version=9p2000.L,posixacl,cache=mmap

unter /temp den Ordner share0 erstellen.

Aber zielführend war das nicht.

Da wurde  gar nix gemounted oder ausgetauscht.

 

ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet.

https://www.ubuntubuzz.com/2021/03/how-to-share-folder-in-aqemu-virtual-machine.html

Darin alles klar, bis Punkt 7

Den musste ich, wegen Konfusion, quasi überspringen.

Bist du bereits weiter gekommen ?

 

Diese Anleitung zur Grundeinrichtung brachte mir auch keine weitern Erkentnisse.

https://www.ubuntubuzz.com/2020/10/how-to-use-aqemu-virtual-machine-on-ubuntu.html

Ha !  Endlich !

Nach zwei Jahren gelegentlichen Versuchs & Irrtum mit Frustration, nun doch ein gemeinsamer Ordner für für den Austausch zwischen Host und Gast  per Drag and Drop.

 

Also, erst mal die drei oben genannten Pakete im Gast installieren.

( Ob nun nur eines davon bereits gereicht hätte, kann ich nicht mehr nachvollziehen )

 

Dann, NICHT wie in der Anleitung vorgeschlagen den gesamten Befehl mit diesen bescheuerten Lerzeichen in das Terminal geben, sondern so schön zweiteilig, wie es LinuxBieber vorgemacht hat.

Nur beim finalen Mount-Befehl ein sudo vorweg.

Erstmal den Ordner in /tmp erstellen

mkdir /tmp/shared0

( Das kann man natürlich auch mit dem Dateimanager machen. )

Dann diesen Ordner Mounten

sudo mount -t 9p -o trans=virtio shared0 /tmp/shared0 \ -o version=9p2000.L,posixacl,cache=mmap

 

Es gab zwar ein "mecker-Hinweis" von Aqemu, der war aber mit Weg-Klicken schön zu ignorieren.

Der Austausch über den zuvor in Aqemu festgelegten Ordner ( welches bei bedarf auch der Home-Ordner sein könnte ) funktioniert.

😀

 

Bleibt noch das Sound-problem  🙄

So, zum Sound:

Mit der freundlichen Unterstützung des MX-Linux-Forums, ließ sich meinen Verdacht, dass das Fehlen von Soundkarten im Gast, mit Pipewire im Hoast zusammenhängt, bestätigen.

Pipewire hat in Debian12, Pulseaudio als Soundserver abgelöst.

Aqemu ist mit seiner Version von 2016 zu alt für Pipewire.

Ein Update wäre schön.

Ob es das geben wird ist fraglich.

 

Alternativ kann man entweder von Pipewire zurück zu Pulseaudio mit beispielsweise dieser Anleitung:

https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=76405

 

Oder man steigt um auf virt-manager, der auch mit qemu arbeitet, aber Pipewire kann und deshalb auch Sound bietet.

https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/virt-manager-kann-image-nicht-starten/

 

Und hier der Erkenntnisweg aus dem MX-Forum.

https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=79781&sid=e12decf290cd8f4a9fadb63860b3cb56