Alt+F4 - Tastenwiederholung
Zitat von linuxopa am 3. August 2026, 11:37 UhrHi.
In den Einstellungen v. Gnome ist die Tastenwiederholung aktiviert, funktioniert mit den Buchstaben usw. Tasten einwandfrei;
nur ALT+F4 juckt das nicht.
Jemand 'ne Idee, ob und wie ich da die Wiederholung ermöglichen kann?
Hi.
In den Einstellungen v. Gnome ist die Tastenwiederholung aktiviert, funktioniert mit den Buchstaben usw. Tasten einwandfrei;
nur ALT+F4 juckt das nicht.
Jemand 'ne Idee, ob und wie ich da die Wiederholung ermöglichen kann?
Zitat von linuxopa am 4. August 2026, 8:14 Uhr42.9 Ubuntu 22.04 LTS
sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.
42.9 Ubuntu 22.04 LTS
sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.
Zitat von zebolon am 4. August 2026, 18:16 UhrÜberprüf mal, ob [Alt+F4] beim WM überhaupt angekommen ist mit:
gsettings get org.gnome.desktop.wm.keybindings closeAusgabe sollte so oder so ähnlich sein:
['<Alt>F4']Wenn die Ausgabe leer ist oder etwas ganz anderes zeigt, setze es explizit:
gsettings set org.gnome.desktop.wm.keybindings close "['<Alt>F4']"Logout / login und überprüfen.
Überprüf mal, ob [Alt+F4] beim WM überhaupt angekommen ist mit:
gsettings get org.gnome.desktop.wm.keybindings close
Ausgabe sollte so oder so ähnlich sein:
['<Alt>F4']
Wenn die Ausgabe leer ist oder etwas ganz anderes zeigt, setze es explizit:
gsettings set org.gnome.desktop.wm.keybindings close "['<Alt>F4']"
Logout / login und überprüfen.
Zitat von linuxopa am 7. August 2026, 9:11 UhrDer Eintrag ist vorhanden, schließen funktioniert 1x, keine Tastenwiederholung.
Muss pro Fenster 1x ALT+F4 drücken, wäre halt bequemer.Minder wichtig, nur falls mal jemand drauf stößt.
Der Eintrag ist vorhanden, schließen funktioniert 1x, keine Tastenwiederholung.
Muss pro Fenster 1x ALT+F4 drücken, wäre halt bequemer.
Minder wichtig, nur falls mal jemand drauf stößt.
Zitat von Juhu am 8. August 2026, 14:26 UhrSorry das wird nicht funktionieren.
Alt+F4 schließt das Fenster. Bei einem Aktiven Programm wird somit auch das Programm geschlossen und das war es dann.So kommst du nicht zum Erfolgt. Der einfachste Weg wäre sin Signal 15 zu senden um dem Fester mitzuteilen, es soll sich beenden.
Dies kann man mit einem "kill -15 Prozess-ID" machen. SIGTERM wie der Terminus lautet teilt dem Prozess mit "Cioa mit dir."Alternativ, wenn das nicht funktioniert kann noch SIGHUB (Signal 1) verwendet werden. Da besteht aber die Gefahr, das das ganze Terminal zum Login springt.
Signals können auch abgeschalten bzw. abgefangen werden (Programm, Shell etc) Nur die Signale 9 und 10 überleben auf jeden Fall und beenden ein Programm unbedingt ohne Rücksicht. Soweit die Einführung zu den "Software-Interrupts".Ich weiß nicht, was du tun willst und wie tief du dich da hinein begeben willst.
Man kann einem anderen Terminal auch Escape-Sequenzen senden, also auch die Alt-F4 Sequenz. Was aber, auf diesem Terminal das aktive Fenster beendet sollte. Das Problem dabei ist, das Control-Terminal herauszufinden und dort auf STDIN also auf der Tastatur zu schreiben. Bei X11 funktioniert es. bei Wayland habe ich es noch nicht ausprobiert.
Sorry das wird nicht funktionieren.
Alt+F4 schließt das Fenster. Bei einem Aktiven Programm wird somit auch das Programm geschlossen und das war es dann.
So kommst du nicht zum Erfolgt. Der einfachste Weg wäre sin Signal 15 zu senden um dem Fester mitzuteilen, es soll sich beenden.
Dies kann man mit einem "kill -15 Prozess-ID" machen. SIGTERM wie der Terminus lautet teilt dem Prozess mit "Cioa mit dir."
Alternativ, wenn das nicht funktioniert kann noch SIGHUB (Signal 1) verwendet werden. Da besteht aber die Gefahr, das das ganze Terminal zum Login springt.
Signals können auch abgeschalten bzw. abgefangen werden (Programm, Shell etc) Nur die Signale 9 und 10 überleben auf jeden Fall und beenden ein Programm unbedingt ohne Rücksicht. Soweit die Einführung zu den "Software-Interrupts".
Ich weiß nicht, was du tun willst und wie tief du dich da hinein begeben willst.
Man kann einem anderen Terminal auch Escape-Sequenzen senden, also auch die Alt-F4 Sequenz. Was aber, auf diesem Terminal das aktive Fenster beendet sollte. Das Problem dabei ist, das Control-Terminal herauszufinden und dort auf STDIN also auf der Tastatur zu schreiben. Bei X11 funktioniert es. bei Wayland habe ich es noch nicht ausprobiert.
Zitat von linuxopa am 10. August 2026, 10:23 UhrIch nehme gnome-session-quit, ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber ist auch ok. Case kann zu. Danke.
Ich nehme gnome-session-quit, ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber ist auch ok. Case kann zu. Danke.