Absatzmarke in Verzeichnis- und Dateinamen
Zitat von LinuxBiber am 6. Juli 2026, 12:30 UhrBeim Synchronisieren zweier Verzeichnisse ist mir aufgefallen, dass ich irgendwann versehentlich einige Dateinamen und auch Verzeichnisnamen mit einem weichen Zeilenumbruch (Symbol: ↵) geschrieben habe. Fragt mich nicht wie. Ist mir nie aufgefallen, die Dateien und Verzeichnisse lassen sich problemlos öffnen.
Nur eben nicht kopieren.Zum Beispiel so: "Dokument 1↵.pdf" oder "Verzeichnis 1↵"
Ich habe keine Methode gefunden, dieses Zeichen in Verzeichnis- und Dateinamen zu suchen und dann zu löschen.
Also mühsam mit eigenen Augen jedes Verzeichnis auf seinen Namen prüfen und jede Datei prüfen und manuell das Zeiche löschen.
Das ist bisher mein einziger Weg.Gibt es eine automatisierte Lösung?
Beim Synchronisieren zweier Verzeichnisse ist mir aufgefallen, dass ich irgendwann versehentlich einige Dateinamen und auch Verzeichnisnamen mit einem weichen Zeilenumbruch (Symbol: ↵) geschrieben habe. Fragt mich nicht wie. Ist mir nie aufgefallen, die Dateien und Verzeichnisse lassen sich problemlos öffnen.
Nur eben nicht kopieren.
Zum Beispiel so: "Dokument 1↵.pdf" oder "Verzeichnis 1↵"
Ich habe keine Methode gefunden, dieses Zeichen in Verzeichnis- und Dateinamen zu suchen und dann zu löschen.
Also mühsam mit eigenen Augen jedes Verzeichnis auf seinen Namen prüfen und jede Datei prüfen und manuell das Zeiche löschen.
Das ist bisher mein einziger Weg.
Gibt es eine automatisierte Lösung?