So sympathisch Mozilla mit seinem Webbrowser Firefox auch ist – die Organisation hat inzwischen jedoch eine Funktion eingebaut, die es erlaubt, Daten über Sie zu sammeln, um durch Werbung Geld zu verdienen. Grundsätzlich kein Problem – ich nutze Google Chrome, bei Chrome weiß man jedoch, dass Google damit Geld verdient – bei Firefox, wenn man nicht die Neuigkeiten darüber liest, nicht.
Die Funktion ist also automatisch aktiviert – und dies geht aus meiner Sicht bei freier Software absolut nicht. Opt-in, ja – Opt-out – absolut nein!
Nun, die Funktion ist ab Firefox 128 aktiv, Sie können diese aktiv lassen, wenn Sie Mozilla damit unterstützen wollen – da spende ich dann aber lieber! Um das Datensammeln zu deaktivieren, öffnen Sie auch unter Linux die Einstellungen „Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Werbeeinstellungen für Websites„, hier deaktivieren Sie die Checkbox „Websites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen„:
Eine Reaktion
Das ist das Erste was ich tue wenn ich z.B. den Firefox neu Installiere. In den Einstellungen das Einstellen, so wie ich das brauche/haben möchte.