Standard Notes ist eine Anwendung, mit der Man Notizen von Linux über Android, macOS, iOS und Windows synchronisieren kann. Gleich einmal vorweg – es handelt sich um einen kommerziellen Dienst, den man jedoch auch kostenlos nutzen kann. Die Daten sind bei der Übertragung verschlüsselt – trotzdem muss man dem Anbieter natürlich auch vertrauen. Die Software selbst ist Open Source.
Wie schon beschrieben – es gibt verschiedene Preismodelle, von kostenlos über 81 bis hinzu 108 US Dollar pro Jahr. Die Unterschiede zu den Preisen sehen Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Standard Notes installieren
Sie können die Software unter Linux als Flatpak installieren:
flatpak install flathub org.standardnotes.standardnotes
Als Snap-Paket:
snap install standard-notes
Und natürlich als Appimage – dieses finden Sie hier. Die Anwendungen für macOS und dem Windows-Zeugs finden Sie ebenfalls unter Standard Notes, die für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores.
Standard Notes nutzen
Keine Ahnung, wo sich die Software im Anwendungsmenü nach der Installation befindet – ich nutze das Appimage, wird einfach in einem beliebigen Verzeichnis in Ihrem Home-Verzeichnis gespeichert und per Mausklick gestartet:
Leider gibt es derzeit noch keine deutsche Übersetzung – aber zumindest eine deutsche Rechtschreibkorrektur:
Die Einstellungen finden sich unten links:
Links finden Sie erst einmal eine Liste – Kategorien, hier lassen sich die Notizen aufteilen, hier lassen sich auch neue anlegen. Über den Schalter mit dem Plus in der Mitte erstellen Sie neue Notizen:
Hat man sich zumindest nicht angemeldet – steht nur reiner Text zur Verfügung.
Zur besseren Übersicht über die Notizen lassen sich solche mit Tags versehen – hierzu klicken Sie links auf den Schalter mit dem Plus und erstellen einen solchen. Jetzt klicken Sie die gewünschte Notiz mit der rechten Maustaste an und wählen „Tags„, wählen jetzt den gewünschten:
Klicken Sie jetzt in der Liste der Tags auf den gewünschten, werden nur noch die dazu verlinkten Notizen in der Mitte angezeigt. Die Synchronisierung erfolgt natürlich nur mit aktiviertem Account.
Noch keine Reaktion