Viele Windows-Nutzer wissen gar nicht, dass das Mausrad eigentlich auch eine Taste ist – ich sehe es immer wieder. Nun, egal – unter Linux hat die mittlere Maustaste natürlich auch einen Sinn – sogar mehrere.
Die erste Aufgabe der mittleren Maustaste – klicken Sie einmal auf einen Link im Webbrowser – der Link wird ohne Nachfrage auf einem weiteren Reiter (Tab) geöffnet. Ist doch um einiges weniger umständlich als ein Rechtsklick auf den Reiter und „Link in neuem Tab öffnen“ zu wählen.
Die zweite Aufgabe – markieren Sie einen beliebigen Text in einer beliebigen Anwendung – etwa im Webbrowser, klicken Sie nun mit der mittleren Maustaste etwa in eine geöffnete Textdatei oder das Terminal, … der aktuell markierte Text wird an der Position der Maus oder des Cursors eingefügt – ohne Strg+c oder das Kontextmenü mit „Kopieren“ und „Einfügen“ nutzen zu müssen.
Haben Sie gerade keine Maus zur Verfügung – etwa nur das Touchpad am Laptop – drücken Sie ganz einfach die linke und die rechte Taste des Touchpads am äußeren Rand zur selben Zeit – dies ergibt dieselbe Wirkung.
Erstveröffentlichung: So 15. Aug 2021, 13:20
Noch keine Reaktion