Was bekommt man für den russischen Rubel in EURO, wie viele US Dollar bekomme ich für meinen EURO, oder wie viele türkische Lire bekomme ich für japanische Yen? In vielen Staaten der EU macht man sich um das Umrechnen von Währungen weniger Sorgen, aber auch hier gibt es Staaten, die diese Währung nicht nutzen.
Klar, man kann auch den Webbrowser und eine Suchmaschine nutzen, um Währungen umzurechnen – aber nicht jeder muss wissen, was Sie gerade wirklich wollen. Mit der Software KEurocalc lassen sich alle Währungen weltweit am Linux-Desktop mit aktuellen Kursen umrechnen.
Inhaltsverzeichnis
KEurocalc installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „keurocalc„.
KEurocalc nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
keurocalc
Die Software ist sehr einfach zu nutzen – sie ist standardmäßig auf EURO und US-Dollar gestellt. Dies bedeutet Sie geben eine Zahl ein und diese lässt sich in EURO oder US-Dollar umrechnen.
Ein ganz einfaches Beispiel – links oben finden Sie das Feld „Input„, hier geben Sie eine Ziffer ein:
Jetzt geben Sie mit den Schaltflächen „€“ und „$“ an, welche Währung die Ausgangswährung ist. Möchten Sie also EURO in US-Dollar umrechnen, klicken Sie auf die Schaltfläche „€“ und die Software erledigt ihre Arbeit:
Das Ergebnis findet sich im Feld „Result„.
Möchten Sie in andere Währungen oder aus anderen Währungen umrechnen, klicken Sie unten auf die Schaltfläche mit der aktuellen Währung und wählen die gewünschte aus:
Geht es darum nicht den EURO als zentrale Währungseinheit zu nutzen, klicken Sie rechts unten auf die Schaltfläche „Settings“ um die Einstellungen zu öffnen:
Hier passen Sie unten links die Währung an, oben links lässt sich der Online-Kurs von verschiedenen Diensten wählen und rechts oben passen Sie das Runden an.
Noch keine Reaktion