Virtualbox Windows 10pro Grafiktreiber OpenGL 2.0
Zitat von HKaufmann am 9. Juli 2025, 10:27 UhrHallo zusammen,
habe auf Linux-Mint 21.3 das Program Virtualbox 7.1.6 installiert mit der Gasterweiterung. Darin läuft nun Windows 10pro ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Program was OpenGL 2.0 braucht. Installiert ist leider nur 1.1.
Wie installiere ich diesen Treiber?
Habe versucht die 3D-Beschleunigung einzuschalten mit 256MB Grafikspeicher. Dann ist der Bildschirm schwarz und ich muß zwangsweise runterfahren die VM.
Gruß Holger
Hallo zusammen,
habe auf Linux-Mint 21.3 das Program Virtualbox 7.1.6 installiert mit der Gasterweiterung. Darin läuft nun Windows 10pro ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Program was OpenGL 2.0 braucht. Installiert ist leider nur 1.1.
Habe versucht die 3D-Beschleunigung einzuschalten mit 256MB Grafikspeicher. Dann ist der Bildschirm schwarz und ich muß zwangsweise runterfahren die VM.
Gruß Holger

Zitat von Juhu am 10. Juli 2025, 10:32 Uhr
- Windows läuft.
du Glücklicher. 😉- Linux Mint verwendet OpenGl 3.3 (mein Wissenstand). Wenn du ein Programm über einen der Paketinstaller installierst werden die Abhängigkeiten aufgelöst und mitinstalliert.
Also sollten sich solche Fragen nach Treiber gar nicht stellen.- 3D Hardwarebeschleuniger
Es kommt darauf an, ob deine Grafikkarte das a.) unterstütz und b.) ob du genügend Speicher in ihr hast. Probier es doch einmal mit 128MB bzw. 64MB.- OpenGL ist sehr auf die Grafik-Karte fixiert. Nicht alles geht mit jeder. Für Mint siehe auch https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=285281
siehe auch unter den Stichwörter VULKAN, MESA, MESA 3D bei der Such-Engine deines Vertauens.
- Windows läuft.
du Glücklicher. 😉 - Linux Mint verwendet OpenGl 3.3 (mein Wissenstand). Wenn du ein Programm über einen der Paketinstaller installierst werden die Abhängigkeiten aufgelöst und mitinstalliert.
Also sollten sich solche Fragen nach Treiber gar nicht stellen. - 3D Hardwarebeschleuniger
Es kommt darauf an, ob deine Grafikkarte das a.) unterstütz und b.) ob du genügend Speicher in ihr hast. Probier es doch einmal mit 128MB bzw. 64MB. - OpenGL ist sehr auf die Grafik-Karte fixiert. Nicht alles geht mit jeder. Für Mint siehe auch https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=285281
siehe auch unter den Stichwörter VULKAN, MESA, MESA 3D bei der Such-Engine deines Vertauens.
Zitat von HKaufmann am 10. Juli 2025, 11:15 UhrZitat von Juhu am 10. Juli 2025, 10:32 Uhr
- Windows läuft.
du Glücklicher. 😉- Linux Mint verwendet OpenGl 3.3 (mein Wissenstand). Wenn du ein Programm über einen der Paketinstaller installierst werden die Abhängigkeiten aufgelöst und mitinstalliert.
Also sollten sich solche Fragen nach Treiber gar nicht stellen.- 3D Hardwarebeschleuniger
Es kommt darauf an, ob deine Grafikkarte das a.) unterstütz und b.) ob du genügend Speicher in ihr hast. Probier es doch einmal mit 128MB bzw. 64MB.- OpenGL ist sehr auf die Grafik-Karte fixiert. Nicht alles geht mit jeder. Für Mint siehe auch https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=285281
siehe auch unter den Stichwörter VULKAN, MESA, MESA 3D bei der Such-Engine deines Vertauens.Hallo Juhu,
wahrscheinlich hast Du meinen Text nicht richtig gelesen.
Es geht um Virtualbox in dem das Windows läuft.
Gruß Holger
Zitat von Juhu am 10. Juli 2025, 10:32 Uhr
- Windows läuft.
Hallo Juhu,
wahrscheinlich hast Du meinen Text nicht richtig gelesen.
Es geht um Virtualbox in dem das Windows läuft.
Gruß Holger

Zitat von Juhu am 10. Juli 2025, 13:15 UhrIch dachte es mir, aber dann glaubte ich es nicht.
Du wirst wahrscheinlich eher eine Antwort in einem Windows Forum erhalten. Mein letzter reiner Windows-Boot ist 7 Jahre her.
Sorry, aber ich passe. Für Treiber-Update-Orgien bin ich zu alt.
Ich dachte es mir, aber dann glaubte ich es nicht.
Du wirst wahrscheinlich eher eine Antwort in einem Windows Forum erhalten. Mein letzter reiner Windows-Boot ist 7 Jahre her.
Zitat von HKaufmann am 10. Juli 2025, 14:28 UhrZitat von Juhu am 10. Juli 2025, 13:15 UhrIch dachte es mir, aber dann glaubte ich es nicht.
Sorry, aber ich passe. Für Treiber-Update-Orgien bin ich zu alt.Es geht um Virtualbox und nicht um Windows.
Zitat von Juhu am 10. Juli 2025, 13:15 UhrIch dachte es mir, aber dann glaubte ich es nicht.
Es geht um Virtualbox und nicht um Windows.

Zitat von Juhu am 10. Juli 2025, 15:02 UhrWenn du die Hardwareunterstützung einschaltest, werden die Befehle direkt an die Karte weitergeleitet.
Ich nehme an, dass das ein Windows Programm ist. d.h. die OpenGL-Befehle werden in diesem Fall direkt weitergereicht. Treiber sind somit unter Windows zu installieren.
Und somit brauchst du einen Windows.Treiber der deine Grafikkarte mit dem richtigen Speicher-Setup unterstützt.Oder du verzichtest auf Performance und Texturen (Speicher) dann bist du wahrscheinlich besser bedient.
Glaube mir, ohne genaue Hardware und Win-Treiber Beschreibung wird dir auch aus der Windows.Ecke nicht geholfen werden können.
Wenn du die Hardwareunterstützung einschaltest, werden die Befehle direkt an die Karte weitergeleitet.
Ich nehme an, dass das ein Windows Programm ist. d.h. die OpenGL-Befehle werden in diesem Fall direkt weitergereicht. Treiber sind somit unter Windows zu installieren.
Und somit brauchst du einen Windows.Treiber der deine Grafikkarte mit dem richtigen Speicher-Setup unterstützt.
Oder du verzichtest auf Performance und Texturen (Speicher) dann bist du wahrscheinlich besser bedient.
Glaube mir, ohne genaue Hardware und Win-Treiber Beschreibung wird dir auch aus der Windows.Ecke nicht geholfen werden können.