USB Mikroskop unter Bottles
Zitat von HKaufmann am 28. März 2025, 7:01 UhrHallo zusammen,
habe von der Firma Bresser ein USB-Mikroskop mit der Software HiView. Habe die Software unter Bottles installiert. Leider findet HiView das USB-Mikroskop nicht. Die LED leuchten wenn ich das Gerät einstecke.
1) Wie kann ich herausfinden ob das Linux-Mint 21.3 überhaupt das Gerät erkennt?
2) Wie kann man in Bottles den USB Port durchleiten. Habe Flatsel installiert, aber was muss man alles dafür einstellen?
Gruß Holger
Hallo zusammen,
habe von der Firma Bresser ein USB-Mikroskop mit der Software HiView. Habe die Software unter Bottles installiert. Leider findet HiView das USB-Mikroskop nicht. Die LED leuchten wenn ich das Gerät einstecke.
1) Wie kann ich herausfinden ob das Linux-Mint 21.3 überhaupt das Gerät erkennt?
2) Wie kann man in Bottles den USB Port durchleiten. Habe Flatsel installiert, aber was muss man alles dafür einstellen?
Gruß Holger

Zitat von juhu am 29. März 2025, 17:02 UhrIm Terminal sollte das Kommando
lsusb
Dir alle verfügbaren usb-Geräte anzeigen. Wahrscheinlich wird sich das Microscope als Camera oder als Scanner verhalten. Für ersteres gibt es das Programm "Cheese" oder eine Scan-Software wie "XSane" .
Damit ersparst du dir die Emulation von Windowssoftware, die meistens etwas problematisch ist. Normalerweise geben die Herstellerseiten Auskunft, was ihre Hardware unterstürzt. u.a auch den Tipp wie man es unter Unix/Linux zum Laufen bekommt.
Im Terminal sollte das Kommando
lsusb
Dir alle verfügbaren usb-Geräte anzeigen. Wahrscheinlich wird sich das Microscope als Camera oder als Scanner verhalten. Für ersteres gibt es das Programm "Cheese" oder eine Scan-Software wie "XSane" .
Damit ersparst du dir die Emulation von Windowssoftware, die meistens etwas problematisch ist. Normalerweise geben die Herstellerseiten Auskunft, was ihre Hardware unterstürzt. u.a auch den Tipp wie man es unter Unix/Linux zum Laufen bekommt.
Zitat von HKaufmann am 29. März 2025, 19:49 UhrZitat von juhu am 29. März 2025, 17:02 UhrIm Terminal sollte das Kommando
lsusb
Damit ersparst du dir die Emulation von Windowssoftware, die meistens etwas problematisch ist. Normalerweise geben die Herstellerseiten Auskunft, was ihre Hardware unterstürzt. u.a auch den Tipp wie man es unter Unix/Linux zum Laufen bekommt.Hallo juhu,
im Terminal bekomme ich die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden".
Das Programm XSane erkennt das USB Gerät nicht. Mit Hilfe von Hardinfo konnte ich erkennen das beim Einstecken ein Gerät erkannt wird.
Das Programm Chesse erkennt die Kamera.
Der Hesteller hat keine Interresse Ihre Software nach Linux zu bringen.
Danke
Gruß Holger
Update 30.03.2025 : Der Befehl heist nicht "isusb" sondern "lsusb". Habe es falsch gelesen. Damit wird das Gerät auch gefunden.
Zitat von juhu am 29. März 2025, 17:02 UhrIm Terminal sollte das Kommando
lsusb
Hallo juhu,
im Terminal bekomme ich die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden".
Das Programm XSane erkennt das USB Gerät nicht. Mit Hilfe von Hardinfo konnte ich erkennen das beim Einstecken ein Gerät erkannt wird.
Das Programm Chesse erkennt die Kamera.
Der Hesteller hat keine Interresse Ihre Software nach Linux zu bringen.
Danke
Gruß Holger
Update 30.03.2025 : Der Befehl heist nicht "isusb" sondern "lsusb". Habe es falsch gelesen. Damit wird das Gerät auch gefunden.