Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ubuntu 24.04 LTS Desktop ist verfügbar 28.04.24

* Neues Desktop-Installationsprogramm mit Unterstützung für die automatische Installation

* Neue App Center- und Firmware Updater-Anwendungen

* GNOME 46 mit Unterstützung für Viertelbildschirmkachelung

* Erweiterte Unterstützung für Active Directory-Gruppenrichtlinienobjekte für Ubuntu Pro-Benutzer

* Experimentelle Unterstützung für TPM-gestützte Full Disc Encryption und ZFS-Verschlüsselung

Download:

https://ubuntu.com/download/desktop

sha256sum Prüfsumme:

$ sudo su
# sha256sum ubuntu-24.04-desktop-amd64.iso
81fae9cc21e2b1e3a9a4526c7dad3131b668e346c580702235ad4d02645d9455 ubuntu-24.04-desktop-amd64.iso

Ich möchte die DVD das ich Ubuntu auf USB Installieren kann, deshalb Downloade ich die 6.1 GB iso Datei.

Ich kann versuchen Ubuntu 24.04 von DVD auf Ubuntu 20.04 sda6/ als Upgrade Installieren.

Dann benutze ich den gleichen Namen damit ich meine privaten Daten nicht extra sichern muss. Sie bleiben auf HD.

Bei der neu Installation muss ich Daten auf Externe Platte oder DVD Sichern.

Ich benutze Ubuntu neben Windows 11 dort ist nicht genug Platz.

Nach dem Upgrade auf sda6/ müssen alle Programme neu Installiert werden weil viele alte Pakete gelöscht werden.

Ich erstelle diese Datei vor dem Upgrade:

sudo dpkg --get-selections | grep -v deinstall > Ubuntu2004_file.txt

und danch:

sudo dpkg --get-selections | grep -v deinstall > Ubuntu2404_file.txt

Dann Vergleiche ich beide mit diff

sudo diff -a Ubuntu2004_file.txt Ubuntu2404_file.txt>vergleich.txt

In der Datei vergleich.txt sehe ich bei < welche Programme und Pakete Installiert waren.

Bis 28.04.25 wird Ubuntu 20.04 Unterstützt, ich muss das Upgrade nicht gleich Installieren.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob während des Setup Upgrade auch Pakete von Ubuntu 22.04 geladen werden. Ich schließe das nicht aus.

 

robertgoedl hat auf diesen Beitrag reagiert.
robertgoedl

Ich werde Ubuntu 24.04 neu Installieren. Auf meiner Festplatte sda6 ist zu wenig Platz für ein Upgrade wenn Pakete von 22.04 geladen werden. Das bedeutet Daten Sichern und neu Installieren.

Winows 11-Ubuntu

Ich benutzte Windows XP mit SP2 und SP3 unter VirtualBox auf 500GB Festplatte. Dort kann private Daten von Ubuntu Speichern. Den Ordner VirtualBox Vms Windows-XP-042024 Komprimiere ich. Diese Datei passt auf USB-Stick. Bei Ubuntu 24.04 Installiere ich VirtualBox und VBaddition, ich entpacke die Zip Datei und Starte die Datei Windows-XP-042024.vbox dann kann ich Windows und alle Daten wieder Benutzen. Die Daten für Ubuntu kopiere ich von Windows in den Gemeinsamen Ordner und kann sie wieder Benutzen.