Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

split: ein nettes kleines Tool

Urlaubszeit und E-Mailzeit und schon gibt es wieder eine Beschränkung auf die große eines Anhang. Auch diverse Messenger haben ein Problem ein Zip/ISO/mp4 zu versenden.

Nun, im Terminal gibt es seit uralter Zeit das Kommando split. Split teilt eine große Datei in x-beliebig viele kleine auf. Diese kann man dann verschicken, kopieren. Nehmen wir an, ich habe ein ubuntu-ISO mit 6 GB Größe aber nur 2 x 4GB USB Sticks.

Ein einfaches

split -b 2G ubuntu-26.04-desktop-amd64.iso cdrom-

erstellt 4 Dateien, die ich jetzt bequem auf die beiden Sticks kopieren kann. (3x 2GB 1xRest) Die Original-Datei wird dabei nicht angegriffen und bleibt unverändert.

Wenn ich jetzt wieder eine einzelne Datei möchte kann ich dies mit dem Befehl

cat cdrom-* >>ubuntu_kopie.iso 

zusammenführen. Persönlich gebe ich noch eine Prüfsummendatei dazu, die ich mit

sum ubuntu-26.04-desktop-amd64.iso >pruefsummen.txt 

erstelle. Wenn "sum ubuntu-kopie.iso" die gleiche Prüfsumme anzeigt ist alles in Ordnung.

Zurück zu split; die wuchtigsten Optionen sind;

-b gibt die Anzahl der Bytes an, die für eine Teildatei verwendet werden sollen. M, G wären sinnvolle Größenangaben z. B 100M. wer lieber mit 1000 rechnet anstatt mit 1024 der kann KB oder MB verwenden,

-d numerische Suffixe statt alpha-Suffixe. Also 0,1,2, statt a,b,c.

-a die Längeangabe der Sufflixe default sind 2.

Also "split -a4 -d -b 640M zipfile.zip cdrom-" würde das Zip-File in x-CDRoms aufteilen.

Die Software ist im Paket coreutils beheimatet und somit auf jedem Linux installiert und verfügbar.
Viel Spass beim Ausprobieren und ciao mit den Bastellösungen.

linuxopa hat auf diesen Beitrag reagiert.
linuxopa

Danke auch ich lese deine Beträge gerne.
Das Problem, das bei mir immer mehr auftaucht, sind die Querverbindungen und das Wiederauffinden.
Wenn ein Artikel von den ersten 3 Seiten verschwunden ist, dann findest du ihn nur über die Suche. Aber dann muss in dem Artikel auch der Suchbegriff vorhanden sein.

I know, dieses Problem haben so ziemlich alle größeren Foren und ich kenne nur 2 Systeme, die es halbwegs gut angehen.  Aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn ich den Wiki-Beitrag in mehrere Foren "linke" dann sollte er über die Foren wieder findbar sein. Soweit meine Überlegung.
Natürlich ist es am Anfang verwirrend, wenn er auf der rechten Seite mehrfach auftaucht.
Die Alternative wäre nur die Foren für diese Beträge zu verwenden.

Vielleicht fällt dir eine einfache Lösung ein, wie man Artikel aus dem Wiki strukturieren könnte und damit eine Wiederauffindbar zu erreichen. Eine neue Distro unter dem Phath
/dIstro/neu/2026/Linux-xx und unter /Debian/Linux-xx zu finden wäre doch super? Also eine "virtuelle Struktur" über den "Datenschatz" zu legen. Wir können dies  gerne z.B. im Chat,  weiterdiskutieren.

zebolon hat auf diesen Beitrag reagiert.
zebolon

Hallo,

hat leider etwas gedauert...
Ich habe mal eine Anregung in den Chat gestellt: Struktur von Wiki und Forum

Grüße
zebolon