Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

split: ein nettes kleines Tool

Urlaubszeit und E-Mailzeit und schon gibt es wieder eine Beschränkung auf die große eines Anhang. Auch diverse Messenger haben ein Problem ein Zip/ISO/mp4 zu versenden.

Nun, im Terminal gibt es seit uralter Zeit das Kommando split. Split teilt eine große Datei in x-beliebig viele kleine auf. Diese kann man dann verschicken, kopieren. Nehmen wir an, ich habe ein ubuntu-ISO mit 6 GB Größe aber nur 2 x 4GB USB Sticks.

Ein einfaches

split -b 2G ubuntu-26.04-desktop-amd64.iso cdrom-

erstellt 4 Dateien, die ich jetzt bequem auf die beiden Sticks kopieren kann. (3x 2GB 1xRest) Die Original-Datei wird dabei nicht angegriffen und bleibt unverändert.

Wenn ich jetzt wieder eine einzelne Datei möchte kann ich dies mit dem Befehl

cat teile_* >>ubuntu_kopie.iso 

zusammenführen. Persönlich gebe ich noch eine Prüfsummendatei dazu, die ich mit

sum ubuntu-26.04-desktop-amd64.iso >pruefsummen.txt 

erstelle. Wenn "sum ubuntu-kopie.iso" die gleiche Prüfsumme anzeigt ist alles in Ordnung.

Zurück zu split; die wuchtigsten Optionen sind;

-b gibt die Anzahl der Bytes an, die für eine Teildatei verwendet werden sollen. M, G wären sinnvolle Größenangaben z. B 100M. wer lieber mit 1000 rechnet anstatt mit 1024 der kann KB oder MB verwenden,

-d numerische Suffixe statt alpha-Suffixe. Also 0,1,2, statt a,b,c.

-a die Längeangabe der Sufflixe default sind 2.

Also "split -a4 -d -b 640M zipfile.zip cdrom-" würde das Zip-File in x-CDRoms aufteilen.

Die Software ist im Paket coreutils beheimatet und somit auf jedem Linux installiert und verfügbar.
Viel Spass beim Ausprobieren und ciao mit den Bastellösungen.