Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Simple Scan etwas beschleunigen

Moin zusammen.

Simple Scan wird etwas schneller bei der automatischen Scannersuche, wenn in der Datei /etc/sane.d/dll.conf alle nicht benötigten Drucker auskommentiert werden.

Wenn jemand weiß, wie man einen Scanner fix einstellen kann, bitte hier reinkommentieren.

LinuxBiber und zebolon haben auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiberzebolon
sudo apt autoremove —purge windows -y

Ein kleiner Beitrag zu dem Thema ist in Vorbereitung...

...und schon fertig: https://linux-bibel.at/index.php/2024/12/06/scanner-auswahl-unter-linux-beschleunigen/

simple scan brauche ich ca. 1x im Monat, und nun stelle ich fest, daß es 1,2 GB (!!) im .cache unter simple-scan/autosaves angelegt hat. Wie kann ich das abstellen?

Hallo @regn,

willkommen auf der Linux-Bibel.

Simple Scan legt im Hintergrund automatisch Sicherungskopien aller eingescannten Dokumente im Cache-Verzeichnis ab (~/.cache/simple-scan/autosaves), um Datenverlust bei Abstürzen zu verhindern. Im Laufe der Zeit summiert sich das.
Was du sofort tun kannst...

Cache bereinigen
Öffne ein Terminal und lösche den Autosave-Cache:
rm -rf ~/.cache/simple-scan/autosaves/*

Das entfernt die vorhandenen 1,2 GB sofort. Simple Scan legt das Verzeichnis bei Bedarf neu an.

Seit Version 50.0 (April 2026) wurde die Funktion eingeführt, Autosave-Datensätze nach dem Erstellen eines neuen Dokuments automatisch zu löschen.

Über die GUI (falls verfügbar)

• Starte Simple Scan

• Gehe zu Einstellungen (Zahnrad-Symbol oder Menü)

• Suche nach einer Option wie „Automatische Sicherungskopien speichern" oder „Autosave"

• Deaktiviere diese Option

Konfigurationsdatei bearbeiten
Simple Scan speichert Einstellungen typischerweise in ~/.config/simple-scan/. Prüfe, ob es eine Option gibt, Autosave zu deaktivieren. Alternativ kannst du das Verzeichnis symbolisch auf /dev/null umleiten (Crash-Saves gehen dann natürlich verloren ):

mv ~/.cache/simple-scan/autosaves ~/.cache/simple-scan/autosaves.backup
ln -s /dev/null ~/.cache/simple-scan/autosaves

Alternativ dazu - Regelmäßige Bereinigung per Cronjob
Wenn du Autosave nicht komplett deaktivieren, aber das Wachstum begrenzen willst, richte einen monatlichen Cronjob ein:

@monthly rm -rf ~/.cache/simple-scan/autosaves/*

Damit wird die Autosave-Datei monatlich gelöscht.

Ich persönlich verwende zum einem NAPS2 (aktuelle Version hier downloaden) bzw. je nach Anwendungsfall Skanlite (im Repo). Schau dir beide mal an...

Naja, wie man files löscht, hätte ich jetzt schon gewußt.

schade, daß dieser Bug erst in der Version 50 bereinigt wurde.

das mit dem symlink eines directorys auf /dev/null funzt aber nicht, wenn ein prozeß darin Dateien anlegen will:

echo "geht das " >/dev/null/autosavefile

bash: /dev/null/autosavefile: Not a directory

sinnvoll ist der Vorschlag mit der crontab

Als Bug würde ich es nicht bezeichnen - es hat ja auch durchaus seinen Sinn, zu sichern.
Simple-Scan ist ein GNOME-Tool und typisch auf das Notwendigste beschränkt.
Wie gesagt, es gibt auch bessere Alternativen...