Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

raspberry pi 5 und pi 400 dateiformat(e)

guten Abend,

zum ersten frage ich, warum ich als user gelöscht wurde, wiewohl ich nichts Anrüchiges oder gar Unanständiges geschrieben und für die Auskünfte welche ich bekam auch höflich gedankt habe?

Zum zweiten habe ich 2 Fragen zu raspberry pi 5 und pi 400.

Ist jemand von Ihnen bekannt, ob es bei Nutzung von "os" eine Einschränkung bei Datenträgern gibt, betreffend des Formates, fat 32 ode exfat und der Grösse der sd Platte (ich habe vor, 1 tb zu verwenden)?

Und gibt es Bedenken oder Überlegungen auf pi5 und / oder pi400 ubuntu zu verwenden - laut Ihrer homepage sollte das möglich sein und ich gehe, unbedarft, davon aus, dass das 24.04lts System für pi 4 von der homepage der cannonicals wohl auf diesen beiden Kleinrechnern auch funktionieren wird.

Mit bestem Dank vorab und freundlichem Gruss

e. l. j. rinnerbauer

Hallo @doced,

ich vermute mal, dass Du schon längere Zeit nicht mehr auf der Linux-Bibel warst - kann das sein?... Im September 2023 erfolgte der Umzug zur "neuen" Linux-Bibel. In dessen Verlauf war es nötig, sich (mit evtl. gleichen Benutzernamen) neu zu registrieren. In der "alten" Linux-Bibel wurde rechtzeitig und auch längere Zeit darauf hingewiesen. Vielleicht hast Du das übersehen - kann ja passieren. Gelöscht wurde lediglich im Nachlauf die alte Website - die einige Zeit parallel geschaltet war - nachdem die alten Beiträge übertragen wurden. Es war jedoch nicht möglich, die Mitglieder-Konten zu migrieren. Zu Deiner Frage bzgl.  Raspberry und Ubuntu 24.04 LTS kann ich leider nicht weiterhelfen. Damit habe ich mich zu wenig befasst bisher. Falls sich sonst niemand meldet, dann wende Dich direkt an @robertgoedl...

Grüße
zebolon

 

ok, danke,

ich war der Ansicht, mich neu registriert zu haben, aber vielleicht ist es bei der blossen Absicht geblieben und wenn mensch nur liest, fällt es ja nicht aufK;

ich werde noch ein wenig warten und wenn niemand antwortet, Ihren Rat befolgen ... auf etlichen Foren habe ich gelesen, dass zumindest pi5 und ubuntu 24.04 (die anderen Varianten scheinen überhaupt nicht am neuen pi zu laufen) "derzeit keine Freunden sind" ... kann ich nur bestätigen

Gruss retour

e. l. j. rinnerbauer