Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Podman welche Version?(Linux-Mint 22.2)

Hallo zusammen,

habe gerade mit dem Befehlt "sudo apt-get -y install podman" die Version 4.9.3 installiert.

Auf der Githupseite "https://github.com/containers/podman" ist aber schon die Version 5.7.1.

Warum wird bei Linux-Mint 22.2 eine ältere Version installiert?

Gibt es auch eine Flatpak Version?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2; seit 10/2025 Linux 22.2

Hallo @hkaufmann

Leider etwas spät - Ubuntu braucht immer etwa sechs Monate, bis neue Software an Bord kommt. Also aktuellere Software gibt es unter Ubuntu nur in einem neuen Release. Mint hinkt da leider noch etwas mehr hinterher, da es zusätzliche Abhängigkeiten hat. Daher hinkt Ubuntu hinter Debian her, Mint wieder hinter Ubuntu. Wobei Ubuntu und daher auch Mint sowieso schon ältere Podman-Versionen nutzen - warum, keine Ahnung, vielleicht Abhängigkeiten.

Eine Möglichkeit gäbe es dennoch - https://github.com/mgoltzsche/podman-static - wichtig natürlich, erst die installierte Version deinstallieren. Einfachste Geschichte "Binary installation on a host".

Danke. Habe wenig Ahnung wie ich ein Programm installieren soll. Habe den Zipfile herruntergeladen. In dem Zipfile sind mehrere Ordner.

Wohin sollen diese entpackt werden?

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2; seit 10/2025 Linux 22.2
Zitat von HKaufmann am 2. Januar 2026, 12:39 Uhr

Danke. Habe wenig Ahnung wie ich ein Programm installieren soll. Habe den Zipfile herruntergeladen. In dem Zipfile sind mehrere Ordner.

Wohin sollen diese entpackt werden?

in der README.md beschrieben:
tar -xzf podman-linux-amd64.tar.gz
sudo cp -r podman-linux-amd64/usr podman-linux-amd64/etc /

aber vor Installation in Ruhe durchlesen, die Vorversionsdeinstallation steht ziemlich unten.

sudo apt autoremove —purge windows -y

Danke für die Info.

Die Datei die ich runtergeladen habe heist podman-static-master_5-7-1.zip.