Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] Pika Datensicherung

Ich verwende schon seit einiger Zeit Pika zur Datensicherung von diversen Computern bei mir zu Hause - funktioniert sehr zufriedenstellend. Bei mir im Keller steht ein Server, bewusst ohne Internetverbindung - somit kann ich auf diesem Server Pika nicht installieren, bei dem ich ebenfalls eine Datensicherung machen möchte.

Ich habe dazu mal Testweise einen Ordner von dem Server mittels Dolphin eingebunden. Wenn ich nun diesen Ordner bei der Erstellung einer Sicherung mit Pika verwenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die folgenden Pfade konnten nicht einbezogen werden, da sie in der Sandbox nicht zuverlässig verfügbar sind: /run/user/1000/doc/....."

Was mache ich da falsch oder gibt es noch andere Backuplösungen welche mit solchen Dingen besser umgehen können ?

Hallo @meiner_einer

da es sich um eine Flatpak-Anwendung handelt, müssen evtl. Berechtigungen gesetzt werden.
Installiere dazu das kleine Tool Flatseal mit diesem Befehl:
flatpak install flathub com.github.tchx84.Flatseal

Bei den Einstellungen musst Du etwas rumprobieren und die Schieberegeler entsprechend einschalten und Pika erneut testen...
Du kannst alles jederzeit wieder zurücksetzen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
Grüße
zebolon

meiner_einer hat auf diesen Beitrag reagiert.
meiner_einer

Super, danke dir - funktioniert. Ich habe Flatseal schon seit einiger Zeit im Einsatz, wär jetzt aber nie darauf gekommen, dass die Fehlermeldung damit was zu tun hat.

Ich musste das Verzeichnis /run/user/1000 bei Flatseal hinzufügen, die Auswahl alles Systemdateien war schon gesetzt und war zu wenig.

zebolon hat auf diesen Beitrag reagiert.
zebolon

Gerne..

Grüße
zebolon