Paypal und der Datenschutz
Zitat von Juhu am 23. Dezember 2025, 13:57 UhrWie in diversen Medien verlautbart, wurde Paypal beim Verkauf von Daten erwischt.
Nun das ist nichts neues, wissen wir ja alle. Gib Google deinen Standort und Google will eine (Lokal-/)Ortbewertung. Wer jetzt glaubt, dass ist nur für Dich..... naja Google sagt danke.Was diese Sache jetzt so brisant macht, ist, dass hier die genauen Verkaufsdaten erfasst sind. Du zahlst an der Kasse mit der Karte 1. Die zweite Karte zahlt ein 2 Bett-Zimmer in einem Hotel. Die Scheidungsanwälte senden dir ein Angebot. Die Rechnung bei deinem Mechaniker übersteigt 500,- €, das Sonderangebot über den tollen neuen Wagen liegt bereit.
Jetzt bist du wirklich gläsern bis hin zum Verbrauch von Klopapier.Bis Dato haben sich Finanzinstitute mit der Weitergabe von Daten zurückhalten müssen. Wenn jetzt der Erste anfängt mit diesen Daten herum zu spielen, dann sehe ich das Vertrauen in diese Branche schwinden.
Wie in diversen Medien verlautbart, wurde Paypal beim Verkauf von Daten erwischt.
Nun das ist nichts neues, wissen wir ja alle. Gib Google deinen Standort und Google will eine (Lokal-/)Ortbewertung. Wer jetzt glaubt, dass ist nur für Dich..... naja Google sagt danke.
Was diese Sache jetzt so brisant macht, ist, dass hier die genauen Verkaufsdaten erfasst sind. Du zahlst an der Kasse mit der Karte 1. Die zweite Karte zahlt ein 2 Bett-Zimmer in einem Hotel. Die Scheidungsanwälte senden dir ein Angebot. Die Rechnung bei deinem Mechaniker übersteigt 500,- €, das Sonderangebot über den tollen neuen Wagen liegt bereit.
Jetzt bist du wirklich gläsern bis hin zum Verbrauch von Klopapier.
Bis Dato haben sich Finanzinstitute mit der Weitergabe von Daten zurückhalten müssen. Wenn jetzt der Erste anfängt mit diesen Daten herum zu spielen, dann sehe ich das Vertrauen in diese Branche schwinden.
Zitat von zebolon am 23. Dezember 2025, 16:38 UhrPaypal & Co. - Schöne neue (Finanz-) Welt?...
Für mich nicht.
Bislang "konnte" ich mich diesen u.ä. Bezahldiensten erfolgreich erwehren. Schlichtweg - ich mag diese einfach nicht!
Die Herkunft von Paypal (USA) macht die Sache nicht besser.Zum Thema - ich denke, das war nicht das erste Mal... Es wurde halt jetzt erstmals publik 😕
Paypal & Co. - Schöne neue (Finanz-) Welt?...
Für mich nicht.
Bislang "konnte" ich mich diesen u.ä. Bezahldiensten erfolgreich erwehren. Schlichtweg - ich mag diese einfach nicht!
Die Herkunft von Paypal (USA) macht die Sache nicht besser.
Zum Thema - ich denke, das war nicht das erste Mal... Es wurde halt jetzt erstmals publik 😕