passwortverschlüsselte Dateien oder Ordner
Zitat von linuxfrischling am 11. Juni 2026, 14:45 UhrLiebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende!
Warum auch immer bekomme ich KEINE mit passwortverschlüsselte Datei oder Ordner auf. Weder in Bookworm noch in Trixie. Es gab bisher nie, NIE irgendein Problem.
Ich habe es mit Nemo, Nautilus und sogar mit Xarchiver versucht, aber nichts passiert.
Habe NEUE passwortverschlüsselte Dateien und Ordner unter Bookworm und Trixie erstellt, sie wurden auch erstellt, ließen sich aber anschließend wieder nicht öffnen.
Vorgeschichte (die aber eigentlich nicht passt, schreibe es aber trotzdem):
Ich war einige Wochen im Krankenhaus und musste danach mein System natürlich aktualisieren. Beide System liefen/laufen auch, bis halt das Problem mit den passwortverschlüsselten Dateien oder Ordnern auftrat.Jedenfalls, kein sein das ich da geschlafen habe oder noch nicht voll auf der Höhe war, als ich aus dem Krankenhaus kam. Ich meine, ich hätte zu p7 eine Meldung während des Update-Vorgangs gesehen, kann mich aber nicht wirklich erinnern, um was es da genau ging.
Habe jetzt die letzten Tage damit verbracht, wieder ein vernünftiges System zu installieren. Ja, Pustekuchen. Systeme laufen, aber passwortverschlüsselte Dateien oder Ordner bekomme ich nicht geöffnet.
Das Kuriose: mit PeaZip bekomme ich selbst die ältesten passwortverschlüsselten Dateien oder Ordner geöffnet und habe eine Vorschau zur Verfügung. (Möchte aber keine Sachen verwenden, die nicht im Debian-Repository enthalten sind.)
Schaut euch doch mal bitte die Bilder an, vielleicht hat einer eine Idee, was das Problem ist.
Vielen Dank im Voraus.
Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende!
Warum auch immer bekomme ich KEINE mit passwortverschlüsselte Datei oder Ordner auf. Weder in Bookworm noch in Trixie. Es gab bisher nie, NIE irgendein Problem.
Ich habe es mit Nemo, Nautilus und sogar mit Xarchiver versucht, aber nichts passiert.
Habe NEUE passwortverschlüsselte Dateien und Ordner unter Bookworm und Trixie erstellt, sie wurden auch erstellt, ließen sich aber anschließend wieder nicht öffnen.
Vorgeschichte (die aber eigentlich nicht passt, schreibe es aber trotzdem):
Ich war einige Wochen im Krankenhaus und musste danach mein System natürlich aktualisieren. Beide System liefen/laufen auch, bis halt das Problem mit den passwortverschlüsselten Dateien oder Ordnern auftrat.
Jedenfalls, kein sein das ich da geschlafen habe oder noch nicht voll auf der Höhe war, als ich aus dem Krankenhaus kam. Ich meine, ich hätte zu p7 eine Meldung während des Update-Vorgangs gesehen, kann mich aber nicht wirklich erinnern, um was es da genau ging.
Habe jetzt die letzten Tage damit verbracht, wieder ein vernünftiges System zu installieren. Ja, Pustekuchen. Systeme laufen, aber passwortverschlüsselte Dateien oder Ordner bekomme ich nicht geöffnet.
Das Kuriose: mit PeaZip bekomme ich selbst die ältesten passwortverschlüsselten Dateien oder Ordner geöffnet und habe eine Vorschau zur Verfügung. (Möchte aber keine Sachen verwenden, die nicht im Debian-Repository enthalten sind.)
Schaut euch doch mal bitte die Bilder an, vielleicht hat einer eine Idee, was das Problem ist.
Vielen Dank im Voraus.
Hochgeladene Dateien: