Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

passwortverschlüsselte Dateien oder Ordner

Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Warum auch immer bekomme ich KEINE mit passwortverschlüsselte Datei oder Ordner auf. Weder in Bookworm noch in Trixie. Es gab bisher nie, NIE irgendein Problem.

Ich habe es mit Nemo, Nautilus und sogar mit Xarchiver versucht, aber nichts passiert.

Habe NEUE passwortverschlüsselte Dateien und Ordner unter Bookworm und Trixie erstellt, sie wurden auch erstellt, ließen sich aber anschließend wieder nicht öffnen.

Vorgeschichte (die aber eigentlich nicht passt, schreibe es aber trotzdem):
Ich war einige Wochen im Krankenhaus und musste danach mein System natürlich aktualisieren. Beide System liefen/laufen auch, bis halt das Problem mit den passwortverschlüsselten Dateien oder Ordnern auftrat.

Jedenfalls, kein sein das ich da geschlafen habe oder noch nicht voll auf der Höhe war, als ich aus dem Krankenhaus kam. Ich meine, ich hätte zu p7 eine Meldung während des Update-Vorgangs gesehen, kann mich aber nicht wirklich erinnern, um was es da genau ging.

Habe jetzt die letzten Tage damit verbracht, wieder ein vernünftiges System zu installieren. Ja, Pustekuchen. Systeme laufen, aber passwortverschlüsselte Dateien oder Ordner bekomme ich nicht geöffnet.

Das Kuriose: mit PeaZip bekomme ich selbst die ältesten passwortverschlüsselten Dateien oder Ordner geöffnet und habe eine Vorschau zur Verfügung. (Möchte aber keine Sachen verwenden, die nicht im Debian-Repository enthalten sind.)

Schaut euch doch mal bitte die Bilder an, vielleicht hat einer eine Idee, was das Problem ist.

Vielen Dank im Voraus.

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-08-59-01.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-08-59-02.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-01-41.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-01-47.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-01-54.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-11-10.png
  • Fehlermeldung-vom-2026-06-09-12-35-53.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-42-24.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-42-48.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-43-28.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-44-19.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-09-45-36.png

Hallo @linuxfrischling,

wie bzw. mit was hast du die Dateien verschlüsselt?...

Grüße
zebolon

zebolon,

ich mache alles mit Boardmitteln.

Das hier habe ich mit Nemo gemacht.

Wie du siehst, wieder MIT FEHLERN. Bei Nautilus gehe ich auch so vor ... .

Danke für deine Rückmeldung.

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-14-42.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-15-17.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-15-31.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-15-47.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-16-08.png
  • Bildschirmfoto-vom-2026-06-11-18-16-17.png

Hallo nochmal,

ich hab es schon vermutet, wie du das machst und würde dir dringend empfehlen, diese Vorgehensweise zu überdenken. Zum einem ist es viel zu umständlich, Dateien erst zu komprimieren und dann per Kennwort zu verschlüsseln - wenn man sie wieder braucht, erst wieder entpacken müssen usw. Zum anderen ist es sehr fehler-anfällig. Dieses Prozedere kann man machen, wenn man einzelne bestimmte Dateien an Dritte weitergeben möchte...

Einfacher, schneller und sicherer ist es, einen verschlüsselten Container zu erstellen, darin vertrauenswürdige Dateien abzulegen und diesen per Klick wieder sicher zu verschließen. Zu diesem Thema sind bereits einige Beiträge auf der Linux-Bibel erschienen. Solche Container zu erstellen ist relativ unkompliziert. Schau dir mal diese beiden Tools an:

GoCryptFs
Cryptomator

GoCryptFs ist in den meisten Distributionen in den Repos enthalten - Cryptomator gibt es als AppImage. Beide Tools sind Open Source und sehr empfehlenswert.
Einmal konfiguriert, verrichten beide Anwendungen zuverlässig ihre Dienste. Ich verwende beide.

Grüße
zebolon

Da alle meine Daten auf mit LUKS verschlüsselten Festplatten liegen, sind deine Vorschläge - für mich jedenfalls - obsolet.

Mir geht es darum, meine Passwörter schnell mit einem nicht so komplizierten Passwort zu öffnen, damit ich an die wirklich komplizierten Pässe gelange. Klar, verwende ich auch KeePassXC um an meine Pässe zu kommen, aber ich möchte es in manchen Fällen gerne so haben.