Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Onlyoffice drucken Problem

Ich habe nur indirekt ein Linux Problem?? Ich kann aus dem Onlyoffice nicht drucken, es kommt nur in Datei speicher. In der Anleitung steht, es druckt über Firefox, geht aber nicht!!

Im Firefox kann ich ohne Probleme drucken!!??

Hallo aschi!

Wie hast Du Onlyoffice installiert, als Debian-Paket oder über Flatpak? Zeigt sich etwa in der genutzten Paket-Verwaltung.

Hi robert

Nein, ganz normal über das Sofware App. Ich habe das Linux 23.10. Ein Cannon TS5100 Drucker. Aus dem LibreOffice konnte ich ohne probleme drucken.

Gruss aschi

 

Hi robert

Habe von Onlyoffice Antwort erhalten. Man kann noch nicht direkt aus Only drucken, nur über ein Tool auf ihrer Webseite. Sie werden diesen Fehler nächstes beheben.

Gruss aschi

Hallo @aschi,

nur mal eine Verständnisfrage - Wir sprechen hier schon von den OnlyOffice Desktop Editoren: https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx?from=desktop
Das ist die reguläre OnlyOffice Version für den Desktop - je nach Wahl als *.DEB-File, AppImage, Flatpak usw.

 

Die Druckfunktion ist hier natürlich vorhanden -> Datei -> Drucken...

Dann im nächsten Fenster...

Irgendwie scheint es hier Missverständnisse zu geben.
Sollte der Drucker hier nicht zur Verfügung stehen, liegt es wohl eher an einer falschen Version und / oder am nicht richtig konfigurierten Drucker / Treiber...

 

Hi Robert, ich denke es liegt an meinem Drucker Cannon TS5150(nicht mehr der Neuste), anbei meine installierte Version, und das 2 Bild wo kein Druckerauswahl erscheint.

 

Hochgeladene Dateien:
  • kein-druckder.png
  • onliyoffice-vers.png

Hallo @aschi,

Robert ist wohl noch mit seinem Buch beschäftigt...

Wie vermutet, scheint Dein Drucker/Scanner nicht richtig konfiguriert zu sein.
Versuch mal folgendes im Terminal:

sudo apt install cnijfilter2
und dann noch:
sudo apt install scangearmp2

Evtl. fehlen noch folgende Pakete - die im Terminal installiert werden können:

sudo apt install cnrdrvcups-lipslx cnrdrvcups-ufr2-uk cnrdrvcups-ufr2-us

Jetzt den PC neu starten und anschließend den Drucker einschalten.
Scheinbar verwendest Du KDE Plasma - hier in die Druckereinstellungen wechseln und neuen Drucker hinzufügen...

Hallo @aschi

Bin ein wenig gefordert (aktuell spuken mir drei Bücher bis Juni im Kopf herum). Hast Du schon etwas erreicht? Wenn nicht:

Du scheinst ja aus Firefox und LibreOffice heraus problemlos drucken zu können - mit dem Canon? Zeig bei angeschlossenem Drucker mal die Ausgabe von:

lpstat -p

am Terminal.