Newbiefragen zum Netzwerk
Zitat von yakari am 14. Januar 2025, 20:37 UhrHallo!
Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen der älteren PC's mit einem Linux zu bestücken. Konkret das neueste Mint 22. War gleich installiert, sofort im Internet, alles da.
Aber: Wie kann ich nun Dateien (per Netzwerk) von einem Win-PC zum Mint-PC transferieren? (oder umgekehrt)
Die Probleme beginnen schon in der Netzwerk-Ansicht am Mint-PC: Dort ist bloß ein Ordner (Dokumente) sichtbar, welcher eben auf selbigen PC freigegeben ist.
Sonst taucht da nichts auf. Ich brauche zwar nicht die 99 Sachen, welche mir die Netzwerk-Ansicht auf Win anzeigt, hätte aber gerne die jeweils anderen Rechner wenigstens mal gesehen.Dazu kommt: Ich kann (per Netzwerk) nicht einmal am Mint-PC selbst in dessen freigegebenen Ordner rein! Hier seien die Zugangsdaten nicht korrekt!
Das gleiche passiert, wenn ich von Win aus den Mint-PC aufrufe: der Ordner erscheint, ist aber nicht zu öffnen.Also: Wie kann ich vom Mint-PC aus einen freigegebenen Ordner auf einem der anderen Kisten sehen, erreichen oder gar reinkommen - und umgekehrt?
Bitte um möglichst einfache Tipps, wenn möglich keine Kommandos, ich will ja nur man begreifen, warum sich die Kisten nicht wirklich miteinander verstehen und welche Anmeldeinformationen man braucht.
Hallo!
Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen der älteren PC's mit einem Linux zu bestücken. Konkret das neueste Mint 22. War gleich installiert, sofort im Internet, alles da.
Aber: Wie kann ich nun Dateien (per Netzwerk) von einem Win-PC zum Mint-PC transferieren? (oder umgekehrt)
Die Probleme beginnen schon in der Netzwerk-Ansicht am Mint-PC: Dort ist bloß ein Ordner (Dokumente) sichtbar, welcher eben auf selbigen PC freigegeben ist.
Sonst taucht da nichts auf. Ich brauche zwar nicht die 99 Sachen, welche mir die Netzwerk-Ansicht auf Win anzeigt, hätte aber gerne die jeweils anderen Rechner wenigstens mal gesehen.
Dazu kommt: Ich kann (per Netzwerk) nicht einmal am Mint-PC selbst in dessen freigegebenen Ordner rein! Hier seien die Zugangsdaten nicht korrekt!
Das gleiche passiert, wenn ich von Win aus den Mint-PC aufrufe: der Ordner erscheint, ist aber nicht zu öffnen.
Also: Wie kann ich vom Mint-PC aus einen freigegebenen Ordner auf einem der anderen Kisten sehen, erreichen oder gar reinkommen - und umgekehrt?
Bitte um möglichst einfache Tipps, wenn möglich keine Kommandos, ich will ja nur man begreifen, warum sich die Kisten nicht wirklich miteinander verstehen und welche Anmeldeinformationen man braucht.