Meldung, wenn NFS Share nicht erreichbar
Zitat von linuxopa am 22. November 2024, 15:32 UhrIch hab mir was gebastelt, falls mein Server mal nicht mag und die diversen Routinen mir die Mountpoints nicht zuballern:
Server="server1"
Share="share1"
if [[ `showmount -d $Server` != *"$Share"* ]];then
echo "$Share nicht erreichbar"| mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de && exit
fiHat jemand 'ne elegantere Lösung parat?
Ich hab mir was gebastelt, falls mein Server mal nicht mag und die diversen Routinen mir die Mountpoints nicht zuballern:
Server="server1"
Share="share1"
if [[ `showmount -d $Server` != *"$Share"* ]];then
echo "$Share nicht erreichbar"| mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de && exit
fi
Hat jemand 'ne elegantere Lösung parat?
Zitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 UhrHallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"if ! showmount -d "$Server" | grep -q "$Share"; then
echo "$Share nicht erreichbar" | mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de
exit 1
fiDas verwendete grep mit der -q Option sorgt für eine "stillere" Ausführung. Es vermeidet die Verwendung von * in der Bedingung, was präziser ist.
Die Negation ! am Anfang der Bedingung dient der besseren Lesbarkeit. Die Variablen werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, um mögliche Leerzeichen zu berücksichtigen. Der Exitcode soll evtl. Fehler anzuzeigen...Einfach mal ausprobieren...
Grüße
zebolon
Hallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"
if ! showmount -d "$Server" | grep -q "$Share"; then
echo "$Share nicht erreichbar" | mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de
exit 1
fi
Das verwendete grep mit der -q Option sorgt für eine "stillere" Ausführung. Es vermeidet die Verwendung von * in der Bedingung, was präziser ist.
Die Negation ! am Anfang der Bedingung dient der besseren Lesbarkeit. Die Variablen werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, um mögliche Leerzeichen zu berücksichtigen. Der Exitcode soll evtl. Fehler anzuzeigen...
Einfach mal ausprobieren...
Grüße
zebolon
Zitat von linuxopa am 23. November 2024, 8:26 UhrZitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 UhrHallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"if ! showmount -e "$Server" | grep -q "$Share"; then
exit 1
fiDas verwendete grep mit der -q Option sorgt für eine "stillere" Ausführung. Es vermeidet die Verwendung von * in der Bedingung, was präziser ist.
Die Negation ! am Anfang der Bedingung dient der besseren Lesbarkeit. Die Variablen werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, um mögliche Leerzeichen zu berücksichtigen. Der Exitcode soll evtl. Fehler anzuzeigen...Einfach mal ausprobieren...
Grüße
zebolonDanke, alle Scripts abgeändert. showmount noch auf -e geändert, -d wollte bei meinem NAS nicht, warum auch immer.
Zitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 UhrHallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"if ! showmount -e "$Server" | grep -q "$Share"; then
exit 1
Grüße
zebolon
Danke, alle Scripts abgeändert. showmount noch auf -e geändert, -d wollte bei meinem NAS nicht, warum auch immer.