Meldung, wenn NFS Share nicht erreichbar
Zitat von linuxopa am 22. November 2024, 15:32 UhrIch hab mir was gebastelt, falls mein Server mal nicht mag und die diversen Routinen mir die Mountpoints nicht zuballern:
Server="server1"
Share="share1"
if [[ `showmount -d $Server` != *"$Share"* ]];then
echo "$Share nicht erreichbar"| mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de && exit
fiHat jemand 'ne elegantere Lösung parat?
Ich hab mir was gebastelt, falls mein Server mal nicht mag und die diversen Routinen mir die Mountpoints nicht zuballern:
Server="server1"
Share="share1"
if [[ `showmount -d $Server` != *"$Share"* ]];then
echo "$Share nicht erreichbar"| mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de && exit
fi
Hat jemand 'ne elegantere Lösung parat?
Zitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 UhrHallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"if ! showmount -d "$Server" | grep -q "$Share"; then
echo "$Share nicht erreichbar" | mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de
exit 1
fiDas verwendete grep mit der -q Option sorgt für eine "stillere" Ausführung. Es vermeidet die Verwendung von * in der Bedingung, was präziser ist.
Die Negation ! am Anfang der Bedingung dient der besseren Lesbarkeit. Die Variablen werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, um mögliche Leerzeichen zu berücksichtigen. Der Exitcode soll evtl. Fehler anzuzeigen...Einfach mal ausprobieren...
Grüße
zebolon
Hallo @linuxopa
hier eine Abwandlung:
Server="server1"
Share="share1"
if ! showmount -d "$Server" | grep -q "$Share"; then
echo "$Share nicht erreichbar" | mail -s "$Share nicht erreichbar" ich@mailaccount.de
exit 1
fi
Das verwendete grep mit der -q Option sorgt für eine "stillere" Ausführung. Es vermeidet die Verwendung von * in der Bedingung, was präziser ist.
Die Negation ! am Anfang der Bedingung dient der besseren Lesbarkeit. Die Variablen werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, um mögliche Leerzeichen zu berücksichtigen. Der Exitcode soll evtl. Fehler anzuzeigen...
Einfach mal ausprobieren...
Grüße
zebolon