Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Linux auf USB Stick Installieren

Ich kenne seit April 2009 Linux Knoppix 6.1 und Ubuntu 9.04

Knoppix ist nicht für die Installation auf HD sda?/ vorgesehen. Es kann von DVD benutzt werden. Für Benutzer die Knoppix öfter benutzen möchten; auch um Daten und Dateien zu Speichern empfehle ich das Kopieren von Knoppix Flash auf USB Stick. Ältere Windows Versionen XP, 7 auch Win10 erkennen die Linux ReiserFS Partition von Knoppix nicht zum Lesen und Speichern von Dateien. Dafür benutze ich einen größeren FAT32 und einen gemeinsamen Ordner. Bei der Abfrage im Setup „den gesamten Speicher Benutzen?“ stelle ich auf einen 64GB Stick etwa 16 bis 32 GB ReiserFS für Knoppix ein. Der FAT32 sdb1/ kann als USB Stick benutzt werden. Mit Knoppix oder Ubuntu können auch Daten gerettet werden wenn der Rechner nicht mehr Startet. Der Stick Kann mit Sondertaste F11 auf UEFI und EFI Rechner gestartet werden ...sdb2/
Knoppix-Flash USB ist ein komplett laufendes Linux ohne Installation.

Ubuntu, Mint, Debian ... auf USB Stick Installieren.
Beim Starten der DVD etwas Anderes wählen oder Ausprobieren.
Mit Gparted sdb1/ Einrichten ext4 und Formatieren.

Installation Starten.
Im nächsten Menü sdb1/ Einrichten als ext4/
sdb1/ Formatieren muss nicht benutzt werden weil das Gparted schon getan hat.
Start Punkt setzen /
Unten die letzte Zeile ist wichtig.
Linux Grup auf sdb1/ Speichern.

Bei Knoppix ist das nicht nötig es benutzt seit Version 9.1 keinen Grup deshalb Flash.

Linux auf USB Stick ist für mich eine Lösung, dann muss ich nicht meinen Laptop mitnehmen wenn ich zu Bekannten und Freunden Fahre.

Knoppix wäre mal einen ausführlichen Artikel wert. Dachte schon immer daran, nur die Zeit fehlte. Ich nehme mir die Zeit dieses Wochenende einfach mal. In Knoppix steckt extrem viel drinnen. Und alles kommt von einem Mann.

Ich kenne Knoppix seit 2009, die Geschichte ab 2001, kannte das Knoppixforum seit 2010-23. Der Server wurde vor 5 Monaten Abgeschaltet. Ich habe nicht alle Lösungen aber zum Glück mehr als 210MB als *.pdf gespeichert.

Was eventuell interessant ist, man kann hier die aktuelle Knoppix 9.3 Version herunterladen:

ftp://ftp.oldskool.org/pub/misc/Software/OS/knoppix_v9.3_linuxmag_06_22.iso

Hallo FreaX

Seit der Herausgabe Knoppix 9.3 erfuhr ich dass das eine limitierte Ausgabe auf DVD war. Downloads können falsch sein wenn sie nicht von Klaus Knopper sind.

https://www.knopper.net/knoppix/

Ich benutze seit 2020 Knoppix 9.1 ;die läuft stabil und sicher.