Kompatibilitätstestprogramm
Zitat von linuxopa am 2. Juli 2026, 9:46 UhrMoin zusammen. Gibt es ein Kompatibilitätschecker, der vor Installation von Debian sagen kann, auf dieser Kiste laufe ich (nicht).
Z.B. auf meiner ollen Workstation wollte partout kein Bild erscheinen mit Debian 13. Habe dann Ubuntu 24.04 draufgetan - läuft.
CPU: quad core Intel Xeon W3550 (-MT MCP-) speed: 2700 MHz
Kernel: 6.17.0-35-generic x86_64 Up: 7d 17h 15m Mem: 1.96/23.45 GiB (8.3%)
Storage: 704.24 GiB (17.4% used) Procs: 271 Shell: Bash inxi: 3.3.34Graphics:
Device-1: NVIDIA GT200GL [Quadro FX 3800] driver: nouveau v: kernel
Display: server: X.Org v: 22.1.1 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: swrast gpu: nouveau resolution: 1680x1050~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast
platforms: gbm,x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 3.3 vendor: mesa v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.2
renderer: llvmpipe (LLVM 20.1.2 128 bits)
Moin zusammen. Gibt es ein Kompatibilitätschecker, der vor Installation von Debian sagen kann, auf dieser Kiste laufe ich (nicht).
Z.B. auf meiner ollen Workstation wollte partout kein Bild erscheinen mit Debian 13. Habe dann Ubuntu 24.04 draufgetan - läuft.
CPU: quad core Intel Xeon W3550 (-MT MCP-) speed: 2700 MHz
Kernel: 6.17.0-35-generic x86_64 Up: 7d 17h 15m Mem: 1.96/23.45 GiB (8.3%)
Storage: 704.24 GiB (17.4% used) Procs: 271 Shell: Bash inxi: 3.3.34
Graphics:
Device-1: NVIDIA GT200GL [Quadro FX 3800] driver: nouveau v: kernel
Display: server: X.Org v: 22.1.1 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: swrast gpu: nouveau resolution: 1680x1050~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast
platforms: gbm,x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 3.3 vendor: mesa v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.2
renderer: llvmpipe (LLVM 20.1.2 128 bits)
Zitat von zebolon am 2. Juli 2026, 16:21 UhrHallo @linuxopa,
schön wäre es – mir ist kein offizieller „Debian‑Kompatibilitätschecker“ bekannt, der vor der Installation zuverlässig sagt: „Auf dieser Kiste läuft Debian (oder auch nicht)“. Debian dokumentiert im Wesentlichen nur, welche Architekturen unterstützt werden (amd64, arm64, …), nicht aber jede einzelne CPU‑/GPU‑Kombination.Das eigentliche Problem liegt sehr wahrscheinlich an der betagten NVIDIA GT200‑GPU (Quadro FX 3800) und dem freien nouveau‑Treiber in Kombination mit dem Debian‑13‑Standardkernel.
Dass es unter Ubuntu sofort funktioniert, zeigt vor allem, dass Ubuntu und Debian die alte NVIDIA‑Hardware bzw. den nouveau‑Treiber unterschiedlich handhaben (z. B. Kernel‑Version, Default‑Einstellungen, ggf. auch Firmware‑Einbindung). Ubuntu 24.04 ist hier offenbar toleranter bzw. besser vorkonfiguriert für diese ältere Karte als Debian 13 „out of the box“...
Hallo @linuxopa,
schön wäre es – mir ist kein offizieller „Debian‑Kompatibilitätschecker“ bekannt, der vor der Installation zuverlässig sagt: „Auf dieser Kiste läuft Debian (oder auch nicht)“. Debian dokumentiert im Wesentlichen nur, welche Architekturen unterstützt werden (amd64, arm64, …), nicht aber jede einzelne CPU‑/GPU‑Kombination.
Das eigentliche Problem liegt sehr wahrscheinlich an der betagten NVIDIA GT200‑GPU (Quadro FX 3800) und dem freien nouveau‑Treiber in Kombination mit dem Debian‑13‑Standardkernel.
Dass es unter Ubuntu sofort funktioniert, zeigt vor allem, dass Ubuntu und Debian die alte NVIDIA‑Hardware bzw. den nouveau‑Treiber unterschiedlich handhaben (z. B. Kernel‑Version, Default‑Einstellungen, ggf. auch Firmware‑Einbindung). Ubuntu 24.04 ist hier offenbar toleranter bzw. besser vorkonfiguriert für diese ältere Karte als Debian 13 „out of the box“...
Zitat von linuxopa am 2. Juli 2026, 17:30 UhrDanke, nicht so schlimm, Xubuntu läuft ja sauber und ressourcenschonend.
Danke, nicht so schlimm, Xubuntu läuft ja sauber und ressourcenschonend.
Zitat von Juhu am 2. Juli 2026, 19:03 UhrHallo LinuxOpa
Du kannst ja einmal die Ausgabe von lsmod hier posten. lsmod listet alle Module die im aktuellen laufenden System geladen sind. Das werden so um die 200 Module/Zeilen sein.
Mann könnte sich dann auf die Suche machen. Was bei Trixie anders ist. 😉 Wenn du sie nicht posten willst.
kannst du sie mir auch mailen juhu01@gmx.at.
Hallo LinuxOpa
Du kannst ja einmal die Ausgabe von lsmod hier posten. lsmod listet alle Module die im aktuellen laufenden System geladen sind. Das werden so um die 200 Module/Zeilen sein.
Mann könnte sich dann auf die Suche machen. Was bei Trixie anders ist. 😉 Wenn du sie nicht posten willst.
kannst du sie mir auch mailen juhu01@gmx.at.
Zitat von linuxopa am 3. Juli 2026, 7:04 UhrDanke für den Vorschlag, die alte Kiste rennt mit Xubuntu sauber bis sie den Alterstod stirbt. Hat eh nur Datensicherungsaufgaben.
War halt nur über Debian verwundert.
Danke für den Vorschlag, die alte Kiste rennt mit Xubuntu sauber bis sie den Alterstod stirbt. Hat eh nur Datensicherungsaufgaben.
War halt nur über Debian verwundert.
Zitat von Juhu am 3. Juli 2026, 12:03 UhrBin auch etwas verwundert. Ubuntu läuft und Debian nicht ?!?? Der Unterbau von Ubuntu ist Debian, daher sollte das gleich sein.
Somit kann es nur an den geladenen Modulen liegen.
Bin auch etwas verwundert. Ubuntu läuft und Debian nicht ?!?? Der Unterbau von Ubuntu ist Debian, daher sollte das gleich sein.
Somit kann es nur an den geladenen Modulen liegen.
Zitat von zebolon am 3. Juli 2026, 12:28 UhrIch glaube, man muss hier ein bisschen aufpassen, das nicht zu stark zu vereinfachen. 🙂
Ubuntu basiert zwar auf Debian, aber die beiden sind bei weitem nicht identisch, was den tatsächlich eingesetzten Grafik-Stack angeht. Entscheidend sind am Ende Kernel-Version, Mesa, Firmware-Pakete und auch, wie der jeweilige Treiber (hier ja nouveau) eingebunden wird.Gerade bei älteren NVIDIA-Karten wie der Quadro FX 3800 kann es durchaus sein, dass Ubuntu mit einem etwas anderen bzw. besser abgestimmten Stack daherkommt als Debian Stable - sei es durch neuere Komponenten, andere Default-Einstellungen oder zusätzliche Firmware. Dass es unter Ubuntu „einfach läuft“, heißt also leider nicht automatisch, dass Debian sich identisch verhält.
Die geladenen Module spielen natürlich eine Rolle, aber ich würde die Ursache nicht darauf reduzieren. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Vergleich von
lspci -nnk (welcher Treiber ist wirklich gebunden),
lsmod (welche Module sind aktiv),
sowie dmesg bzw. Xorg-/Journal-Logs (ob es Initialisierungsfehler gibt).Erst wenn man das nebeneinanderlegt (Ubuntu vs. Debian), sieht man sauber, wo der Unterschied tatsächlich liegt - ob es am Modul, am Kernel, an fehlender Firmware oder am Userspace-Stack hängt.
Mehr zu diesem Thema hier...
Ich glaube, man muss hier ein bisschen aufpassen, das nicht zu stark zu vereinfachen. 🙂
Ubuntu basiert zwar auf Debian, aber die beiden sind bei weitem nicht identisch, was den tatsächlich eingesetzten Grafik-Stack angeht. Entscheidend sind am Ende Kernel-Version, Mesa, Firmware-Pakete und auch, wie der jeweilige Treiber (hier ja nouveau) eingebunden wird.
Gerade bei älteren NVIDIA-Karten wie der Quadro FX 3800 kann es durchaus sein, dass Ubuntu mit einem etwas anderen bzw. besser abgestimmten Stack daherkommt als Debian Stable - sei es durch neuere Komponenten, andere Default-Einstellungen oder zusätzliche Firmware. Dass es unter Ubuntu „einfach läuft“, heißt also leider nicht automatisch, dass Debian sich identisch verhält.
Die geladenen Module spielen natürlich eine Rolle, aber ich würde die Ursache nicht darauf reduzieren. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Vergleich von
lspci -nnk (welcher Treiber ist wirklich gebunden),
lsmod (welche Module sind aktiv),
sowie dmesg bzw. Xorg-/Journal-Logs (ob es Initialisierungsfehler gibt).
Erst wenn man das nebeneinanderlegt (Ubuntu vs. Debian), sieht man sauber, wo der Unterschied tatsächlich liegt - ob es am Modul, am Kernel, an fehlender Firmware oder am Userspace-Stack hängt.
Mehr zu diesem Thema hier...