Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kein Zugriff auf Festplatten

Hallo

obwohl Linux Mint jetzt schon seit 2 Jahren lauft, bin ich nicht der Auskenner. Seit ein paar Tagen kann ich auf meine beiden HDs (jeweils 3 TB, mehrere Partitionen, NTFS) nichts mehr abspeichern. Ich weiß auch nicht, wie ich die Zugriffsrechte (daran wird es wohl liegen) dahingehen ändern kann. Im Dateimanager kann ich zwar die Rechte einstellen, nur ändert sich dadurch nichts. An welchen Schräubchen muß ich drehen, auf daß es sich permanent wieder beschreiben lässt?

Wenn ich nachdenke, fällt mir auf, daß sich das mit irgend einem Update vor einigen Tagen geändert hat. Ich will nicht alles neu installieren - was also kann man da tun?

Bitte & Danke

Wolfgang

Das kann an dem Mint-Update liegen und ist kein Einzelfall. Hier ein Thread aus der Linux-Community zu dem Thema, vielleicht hilft der weiter: https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/6749-linux-mint-22-einh%C3%A4ngen-v-datentr%C3%A4ger-nicht-m%C3%B6glich/

Die einfachste Lösung wäre sicherlich: Alle privaten Daten extern sichern und sich von diesen Windows-Partionen verabschieden in man Linux-Mint 22.1 downloaded und frisch installiert. Falls man kein Windows braucht.

Oder statt Linux-Mint 22.1 (auf Ubuntu beruhend) das auf Debian beruhende LMDE 6 von Linux-Mint nimmt. Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach besser und unterscheidet sich in der Handhabung kaum, ist aber stabiler. Und hat seit gestern auch die neueste Cinnamon-Version an Bord.

Alles Gute

Michael