Inhaltsverzeichnis
[gelöst] Supergau - Lösung - mit anderem Kernel booten
Zitat von LinuxBiber am 3. Oktober 2023, 15:14 UhrAuszüge aus dem Archiv!
Supergau
von dau » Di 20. Dez 2022, 15:01
Jetzt war ich so langsam richtig begeistert von Manjaro......
Bis ich heute Updates istalliert habe - 127 Stück waren es, glaube ich. Neustart erforderlich.
Die Meldung:
Failed to start. Load Kenelmodules
Tja, was sagt mir das jetzt? Neu aufsetzen? Oder gibts Rettung? Wenn der Kernel nicht geladen werden kann, gibts ja wohl auch keine Reparatur, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich neu aufsetze, wirds mit Sicherheit kein Manjaro mehr, sowas habe ich in all den Jahren Linux noch nie erlebt, das ist absolut ein No-Go ...
von Zaniah » Di 20. Dez 2022, 15:08
Was mir auf die Schnelle einfällt, ist, den Rechner neu zu starten. Währenddessen die "esc-Taste" mehrmals drücken. Jetzt hat man die Auswahl, mit einem anderen Kernel zu booten. Voraussetzung ist aber, dass man noch einen weiteren Kernel in den Systemeinstellungen installiert hat.
von josefine » Di 20. Dez 2022, 15:29
Zaniah hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:08 Was mir auf die schnelle einfällt ist den Rechner neu starten. Währenddessen die "esc-Taste" mehrmals drücken. Jetzt hat man die Auswahl mit einem anderen Kernel zu booten. Voraussetzung ist aber dass man noch einen weiteren Kernel in den Systemeinstellungen installiert hat.Das ist ein richtiger Tipp.
Aber leider haben sehr viele nur einen einzigen Kernel installiert.
Ich predige immer das mindestens zwei Kernel installiert werden, den aktuellen und einen LTS Kernel.Wenn nur ein Kernel installiert ist, ist auch noch nicht alles verloren.
Eine Bootstick mit einem aktuellen Manjaro erstellen und damit booten.
Danach im Terminal Superuser werden:
su
pacman -S manjaro-tools-base
manjaro-chroot -a
Grub neu installieren:
pacman -Syu grub
Bei einem EFI System:
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
System herunterfahren und danach müsste Manjaro wieder normal starten.
von josefine » Di 20. Dez 2022, 15:58
Einen zweiten (oder auch mehrere) Kernel installierst du unter "Manjaro Einstellungen -> Kernel" - ist ganz easy.
dau hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:51 Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
das mit esc habe ich als erstes probiert, komme damit aber nicht in das besagte menu, sondern in die boot-Auswahl des bios.
Kann es sein, dass der bootvorgang so früh scheitert, dass nichtmal dieses besagte Auswahlmenu angezeigt werden kann?In das BIOS Menü?
nun, du musst erst mal das Bios - UEFI starten lassen und dann erst die ESC - Taste drücken. Danach wird dir Grub angezeigt. Kann aber sein das eben kein Grub gefunden wird, dann klappt es natürlich nicht.
Aber genau das wollen wir ja mit dem obigen Tipp reparieren.
von dau » Di 20. Dez 2022, 17:53
Erfolg!
Vielen Dank, Josefine, scheinbar war tatsächlich grub zerschossen. Habe deine Tipps laufen lassen, und jetzt gehts wieder.
Erleichterung!
Auszüge aus dem Archiv!
Supergau
von dau » Di 20. Dez 2022, 15:01
Jetzt war ich so langsam richtig begeistert von Manjaro......
Bis ich heute Updates istalliert habe - 127 Stück waren es, glaube ich. Neustart erforderlich.
Die Meldung:
Failed to start. Load Kenelmodules
Tja, was sagt mir das jetzt? Neu aufsetzen? Oder gibts Rettung? Wenn der Kernel nicht geladen werden kann, gibts ja wohl auch keine Reparatur, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich neu aufsetze, wirds mit Sicherheit kein Manjaro mehr, sowas habe ich in all den Jahren Linux noch nie erlebt, das ist absolut ein No-Go ...
von Zaniah » Di 20. Dez 2022, 15:08
Was mir auf die Schnelle einfällt, ist, den Rechner neu zu starten. Währenddessen die "esc-Taste" mehrmals drücken. Jetzt hat man die Auswahl, mit einem anderen Kernel zu booten. Voraussetzung ist aber, dass man noch einen weiteren Kernel in den Systemeinstellungen installiert hat.
von josefine » Di 20. Dez 2022, 15:29
Zaniah hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:08 Was mir auf die schnelle einfällt ist den Rechner neu starten. Währenddessen die "esc-Taste" mehrmals drücken. Jetzt hat man die Auswahl mit einem anderen Kernel zu booten. Voraussetzung ist aber dass man noch einen weiteren Kernel in den Systemeinstellungen installiert hat.
Das ist ein richtiger Tipp.
Aber leider haben sehr viele nur einen einzigen Kernel installiert.
Ich predige immer das mindestens zwei Kernel installiert werden, den aktuellen und einen LTS Kernel.
Wenn nur ein Kernel installiert ist, ist auch noch nicht alles verloren.
Eine Bootstick mit einem aktuellen Manjaro erstellen und damit booten.
Danach im Terminal Superuser werden:
su
pacman -S manjaro-tools-base
manjaro-chroot -a
Grub neu installieren:
pacman -Syu grub
Bei einem EFI System:
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
System herunterfahren und danach müsste Manjaro wieder normal starten.
von josefine » Di 20. Dez 2022, 15:58
Einen zweiten (oder auch mehrere) Kernel installierst du unter "Manjaro Einstellungen -> Kernel" - ist ganz easy.
dau hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:51 Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
das mit esc habe ich als erstes probiert, komme damit aber nicht in das besagte menu, sondern in die boot-Auswahl des bios.
Kann es sein, dass der bootvorgang so früh scheitert, dass nichtmal dieses besagte Auswahlmenu angezeigt werden kann?
In das BIOS Menü?
nun, du musst erst mal das Bios - UEFI starten lassen und dann erst die ESC - Taste drücken. Danach wird dir Grub angezeigt. Kann aber sein das eben kein Grub gefunden wird, dann klappt es natürlich nicht.
Aber genau das wollen wir ja mit dem obigen Tipp reparieren.
von dau » Di 20. Dez 2022, 17:53
Erfolg!
Vielen Dank, Josefine, scheinbar war tatsächlich grub zerschossen. Habe deine Tipps laufen lassen, und jetzt gehts wieder.
Erleichterung!