Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] Debian 12 (KDE) braucht lange zum herunter fahren

Auszüge aus dem Archiv!


von Zaniah » Mi 21. Jun 2023, 16:13

Gleich vorne weg, mit Bullseye gab es dieses Problem nicht. Ich hatte gestern Debian Bookworm installiert. Also kein Dist-Upgrade, sondern eine frische Installation gemacht. Soweit so gut, alles läuft prima. Jetzt ist es aber so, das nach dem herunter fahren des Systems, es fast 2 Minuten braucht, bis der Rechner auch wirklich herunter gefahren ist.
Startprobleme gibt es keine.
Alle Parameter sind auf O.K. beim beenden. Auf dem Bild nur nicht alle zu sehen. Wundert mich aber das man das beim beenden sieht, normalerweise sieht man dieses Prozedere doch beim Start eines Systems, oder?Ich sehe dann diesen Bildschirm, letzte Zeile damit kann ich nichts anfangen, da sie nicht aussagefähig ist. Knapp 2 Minuten später ist der Rechner dann auch komplett aus. Ob`s am Kernel liegt 6.1.0-9? Jemand eine Idee?Thanks
IMG_0911.jpg

von zebolon » Mi 21. Jun 2023, 19:29

Hallo Zaniah,
vermutlich läuft Dein Debian unter Wayland...
Ein bekanntes Problem. Wähle beim nächsten Start die "X11-Sitzung" im SDDM-Anmeldefenster. Dann dürfte es keine Verzögerung mehr geben. Eine der Baustellen unter Wayland - leider...

von Zaniah » Mi 21. Jun 2023, 20:26

Danke @zebolon, das war’s. Dafür habe ich jetzt keine Deutsche Tastatur mehr. :roll:
Y und Z sind vertauscht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Jetzt mag ich auch nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.Unter Wayland geht/ging die Tastatur in Deutsch.
Unter X11 ist die englische aktiv. :?:
Hatte ich bei Debian so auch noch nicht…..

von zebolon » Mi 21. Jun 2023, 22:40

Zaniah hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:26 Danke @zebolon, das war’s. Dafür habe ich jetzt keine Deutsche Tastatur mehr. :roll:
Y und Z sind vertauscht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Jetzt mag ich auch nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.Unter Wayland geht/ging die Tastatur in Deutsch.
Unter X11 ist die englische aktiv. :?:
Hatte ich bei Debian so auch noch nicht…..

Das ist schnell erledigt...
Gehe in Menü -> Systemeinstellungen -> Eingabegeräte. Hier wählst Du Tastatur aus. Auf der rechten Seite auf den Reiter Belegungen klicken und dann darunter auf Hinzufügen. Gib in die Suchleiste de ein. In der Auswahlliste wählst Du nun Deutsch (ohne Akzenttasten) aus. Mit Klick auf OK bestätigen.bild 1.jpg

bild 2.jpg
Nun noch einmal den Reiter Belegungen wählen und die englische Tastaturbelegung einfach löschen, wie beschrieben. Abschließend auf Anwenden klicken.
bild 3.jpg

Letztendlich sollte es wie vor abgebildet bei Dir nun aussehen.
PC neu starten.
Die Tastaturbelegung ist nun auf deutsch eingestellt.


Zaniah » Do 22. Jun 2023, 15:15

Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen:

Debian 12 (KDE) mit Wayland Deutsche Tastatur
Herunter fahren des Systems, fast 2 Minuten.

Debian unter X11 keine Deutsche Tastatur. Musste nachträglich korrigiert werden.
Herunter fahren des Systems, ruckzuck.

Fehler erkannt und mit Hilfe durch das Forum hier behoben. 😉

grafzahl22 hat auf diesen Beitrag reagiert.
grafzahl22