Inhaltsverzeichnis
[gelöst] Blend OS - Schriftendarstellung mangelhaft
Zitat von LinuxBiber am 28. September 2023, 9:12 UhrAuszüge aus dem Archiv!
von Rocki » Mo 31. Jul 2023, 21:25
Ich bin seit einiger Zeit am Testen von Blend OS. Einiges verstehe ich noch nicht. Und Probleme habe ich mit der Installation einer Firewall. Am meisten stört mich aber die Darstellung der Schriften in einigen Programmen. Ein Beispiel (links die unschöne Schriftdarstellung, eben auch in der Titelleiste):
- Beispiele der Schriftendarstellung
Ich vermute, es hat irgendwie mit GTK und Qt zu tun. Ich verwende die KDE-Plasma-Version von Blend OS. Vielleicht spielt auch noch Wayland (Xwayland) eine Rolle. Inxi liefert zur Grafik folgende Informationen:
- Inxi-Angaben zur Grafik
Weiss jemand, was Abhilfe schafft?
von josefine » Di 1. Aug 2023, 10:24
Ich habe mir BlendOS in einer VM installiert.
Ja, BlendOS wird standardmäßig mit Wayland gestartet.
Starte einmal X11 Plasma und schau wie es dann aussieht.(Anmerkung LinuxBiber: Im Bild links unten befindet sich das Fenster zum Umschalten Wayland -> X11 Plasma)
von Rocki » Di 1. Aug 2023, 17:12
Danke für eure Ratschläge.
@zebolon Die Schriften-Einstellungen habe ich durchgenommen - ohne Erfolg. Schriften installieren konnte ich nur im home-Ordner bzw. in .local/share/fonts. Im System-Ordner habe ich das noch nicht erfolgreich machen können. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie das zu machen ist.
@josefine Ob man und wie man in X11 Plasma startet, ist mir unbekannt. Grub bin ich noch nie begegnet beim Booten.
von josefine » Di 1. Aug 2023, 18:31
Hier habe ich es ja gezeigt
(Anmerkung LinuxBiber zu "Hier habe ich es ja gezeigt": Bild im Post von josefine » Di 1. Aug 2023, 10:24)Solltest du dich automatisch bei BlendOS anmelden, musst du dich abmelden und dann gelangst du zu diesem Fenster.
von Rocki » Di 1. Aug 2023, 19:04
@josefine So schön, genau das wars. Habe ich irgendwie übersehen, tut mir leid. Jetzt sieht alles wunderschön aus. Macht richtig Freude! Allerbesten Dank.
- Inxi zur Grafik mit x11
Die Lösung wurde von @josefine präsentiert: Beim Anmeldebildschirm unten links auf X11 Plasma umschalten.
Auszüge aus dem Archiv!
von Rocki » Mo 31. Jul 2023, 21:25
Ich bin seit einiger Zeit am Testen von Blend OS. Einiges verstehe ich noch nicht. Und Probleme habe ich mit der Installation einer Firewall. Am meisten stört mich aber die Darstellung der Schriften in einigen Programmen. Ein Beispiel (links die unschöne Schriftdarstellung, eben auch in der Titelleiste):
- Beispiele der Schriftendarstellung
Ich vermute, es hat irgendwie mit GTK und Qt zu tun. Ich verwende die KDE-Plasma-Version von Blend OS. Vielleicht spielt auch noch Wayland (Xwayland) eine Rolle. Inxi liefert zur Grafik folgende Informationen:
- Inxi-Angaben zur Grafik
Weiss jemand, was Abhilfe schafft?
von josefine » Di 1. Aug 2023, 10:24
Ja, BlendOS wird standardmäßig mit Wayland gestartet.
Starte einmal X11 Plasma und schau wie es dann aussieht.
von Rocki » Di 1. Aug 2023, 17:12
Danke für eure Ratschläge.
@zebolon Die Schriften-Einstellungen habe ich durchgenommen - ohne Erfolg. Schriften installieren konnte ich nur im home-Ordner bzw. in .local/share/fonts. Im System-Ordner habe ich das noch nicht erfolgreich machen können. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie das zu machen ist.
@josefine Ob man und wie man in X11 Plasma startet, ist mir unbekannt. Grub bin ich noch nie begegnet beim Booten.
von josefine » Di 1. Aug 2023, 18:31
Hier habe ich es ja gezeigt
(Anmerkung LinuxBiber zu "Hier habe ich es ja gezeigt": Bild im Post von josefine » Di 1. Aug 2023, 10:24)
Solltest du dich automatisch bei BlendOS anmelden, musst du dich abmelden und dann gelangst du zu diesem Fenster.
von Rocki » Di 1. Aug 2023, 19:04
@josefine So schön, genau das wars. Habe ich irgendwie übersehen, tut mir leid. Jetzt sieht alles wunderschön aus. Macht richtig Freude! Allerbesten Dank.
- Inxi zur Grafik mit x11
Die Lösung wurde von @josefine präsentiert: Beim Anmeldebildschirm unten links auf X11 Plasma umschalten.