Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[erledigt] VPN und Fritzbox - Fehler

Auszüge aus dem Archiv!

von LinuxBiber » Mo 3. Okt 2022, 12:24

Ich habe schon etliche Foren "durchwühlt", bin aber nicht fündig und nicht schlauer geworden, darum meine hoffnungsvolle Anfrage hier.
Ich arbeite mit Neptune 7.5.
Mein Ziel ist die Herstellung einer VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox. Die Installationsanleitungen und die Einrichtung im Netzwerkmanager habe ich nach den Hinweisen des Herstellers vollzogen.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/
Nach Aufruf der VPN-Verbindung erhalte ich zwei Fehlermeldungen:
"Der Dienst, der die VPN-Verbindung bereitstellt, wurde angehalten." und "Das Starten des Dienstes, der die VPN-Verbindung bereit stellt, ist fehlgeschlagen."
Das kuriose ist, auf einem zweiten Laptop, ebenfalls mit Neptune 7.5, funktioniert es. Dort habe ich es also schon mal zum Laufen gebracht, aber ich weiss nicht mehr wie bzw. wo ich die Tipps dazu gefunden habe...
Ist es vielleicht möglich, die Konfiguration von einem zum anderen PC zu kopieren?
Wie kann ich die Fehlermeldungen zur Hilfe zur Selbsthilfe verwenden?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

von LinuxBiber » Mo 3. Okt 2022, 17:24

Jetzt habe ich den Fehler selbst gefunden. Aber vielleicht passiert es ja auch mal anderen VPN-Benutzern.
Zuerst habe ich die Verbindung über das Terminal aufgebaut mit sudo vpnc.
Bei der Eingabe des Gruppenpasswortes, welches ich mir aus dem Netzwerkmanager kopiert habe, ist mir etwas aufgefallen.
Im Netzwerkmanager hatte ich versehentlich am Ende ein Leerzeichen eingefügt. Das fällt ja nicht auf.
Leerzeichen gelöscht, Passwort stimmt wieder, VPN-Verbindung funktioniert wieder. :lol: