Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:Forum der Linux BibelSoftware: Internet[erledigt] Ungewollter Autostart …
[erledigt] Ungewollter Autostart Konqueror
#1 · 2. Oktober 2023, 21:22
Zitat von LinuxBiber am 2. Oktober 2023, 21:22 UhrAuszüge aus dem Archiv!
von LinuxBiber » Do 31. Mär 2022, 16:03
Seit einigen Tagen wird beim Systemstart automatisch Konqueror geöffnet.
Es lässt sich problemlos schließen.In der Autostart-Einstellung ist nur KAlarm eingetragen. Meine Recherchen zu weiteren automatischen Programmstart-Möglichkeiten und zu Konqueror haben mich leider nicht weitergebracht.
Konqueror lässt sich nicht so einfach deinstallieren, weitere Pakete wie z.B. kde-plasma-desktop würden mit betroffen sein.Das Problem ist nicht katastrophal, aber lästig. Wer kann helfen?
von beluga » Do 31. Mär 2022, 19:17
Ich hatte schon mal ein ähnliches, hartnäckiges Problem...
Wenn nicht schon geschehen, versuch mal folgendes: Unabhängig vom Desktop gibt es evtl. noch einen Autostarteintrag in diesen versteckten .config-Ordner:Sollte hier ein Eintrag von Konqueror vorhanden sein, diesen löschen, bestätigen und anschließend noch...
... die Arbeitsflächen-Sitzung "mit leerer Sitzung starten" auswählen und speichern.
PC noch neu starten...
von LinuxBiber » Do 31. Mär 2022, 20:36
Das ging ja schnell.
Der entscheidende Hinweis war der: die Arbeitsflächen-Sitzung "mit leerer Sitzung starten" auswählen und speichern.
Hat funktioniert und merke ich mir.
Auszüge aus dem Archiv!
von LinuxBiber » Do 31. Mär 2022, 16:03
Seit einigen Tagen wird beim Systemstart automatisch Konqueror geöffnet.
Es lässt sich problemlos schließen.In der Autostart-Einstellung ist nur KAlarm eingetragen. Meine Recherchen zu weiteren automatischen Programmstart-Möglichkeiten und zu Konqueror haben mich leider nicht weitergebracht.
Konqueror lässt sich nicht so einfach deinstallieren, weitere Pakete wie z.B. kde-plasma-desktop würden mit betroffen sein.Das Problem ist nicht katastrophal, aber lästig. Wer kann helfen?
von beluga » Do 31. Mär 2022, 19:17
Ich hatte schon mal ein ähnliches, hartnäckiges Problem...
Wenn nicht schon geschehen, versuch mal folgendes: Unabhängig vom Desktop gibt es evtl. noch einen Autostarteintrag in diesen versteckten .config-Ordner:
Sollte hier ein Eintrag von Konqueror vorhanden sein, diesen löschen, bestätigen und anschließend noch...
Wenn nicht schon geschehen, versuch mal folgendes: Unabhängig vom Desktop gibt es evtl. noch einen Autostarteintrag in diesen versteckten .config-Ordner:

... die Arbeitsflächen-Sitzung "mit leerer Sitzung starten" auswählen und speichern.
PC noch neu starten...
von LinuxBiber » Do 31. Mär 2022, 20:36
Das ging ja schnell.
Der entscheidende Hinweis war der: die Arbeitsflächen-Sitzung "mit leerer Sitzung starten" auswählen und speichern.
Anklicken für Daumen nach unten.0Anklicken für Daumen nach oben.0
Zuletzt bearbeitet am 8. Oktober 2023, 14:30 von LinuxBiber